Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

14. Tassilobote – Weihnachtsgrüße aus dem Stift Kremsmünster

14. Tassilobote – Weihnachtsgrüße aus dem Stift Kremsmünster

Weihnachten - Gott schenkt sich uns

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

Geschenke haben – an welchem Tag auch immer – einen besonderen Stellenwert in unserem Leben. Geschenke gehören auch zur Kultur unseres Miteinander-Seins. Selbst Staatsoberhäupter haben sich zu allen Zeiten gegenseitig beschenkt – um ihren Respekt auszudrücken und den Beschenkten in eine friedliche Stimmung zu versetzen. Geschenke sind auch Zeichen der Freude und des Friedens. Das ist doch das, was sich die Menschen zu allen Zeiten, vor allem zu Weihnachten, wünschen.

Geschenke zeigen aber auch unsere Dankbarkeit füreinander. Vor allem an Weihnachten erfahren wir diesen Wert des Schenkens. Das eigentliche Weihnachtsgeschenk für uns ist die Geburt unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus als Kind in der Krippe. Gott beschenkt uns – richtiger gesagt: Gott schenkt sich uns selber in der Gestalt eines kleinen Kindes. Er macht sich uns Menschen gleich, nimmt Menschengestalt an und wird einer von uns. Immanuel ist sein Name, Gott mit uns!

Unsere Geschenke sind eine Erinnerung an das Geschenk, das Gott uns in Jesus Christus macht. Im Titusbrief heißt es: Erschienen ist uns die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes. Unsere Geschenke, die wir gerade zu Weihnachten geben, zeigen diese Güte und Menschenfreundlichkeit. Wir dürfen großherzig und großzügig diese Botschaft mit unseren Geschenken von Herzen weiterschenken.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

 

Abt Ambros‍ 

 

Diakon P. Anselm Demattio mit Abtprimas Gregory Polan (li), Abt Ambros Ebhart, Rektor P. Bernhard Eckerstorfer und Frater Konrad Holzinger

 

Diakonatsweihe von Frater Anselm in Rom

Vor‍ Weihnachten durfte unsere Klostergemeinschaft einen freudigen Anlass feiern.

Am Vorabend des 4. Adventsonntags spendete Kardinal Kurt Koch, der Präsident des päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, unserem Frater Anselm Demattio die Diakonatsweihe. Dieser betreibt derzeit am Päpstlichen Athenäum Sant’Anselmo das Doktoratsstudium in Liturgie. Deshalb fand die Weihe in der Basilika am römischen Aventin statt, bei der auch Abtprimas Gregory Polan, die Mutter des neuen Diakons sowie Abt Ambros mit einigen Mitbrüdern aus Kremsmünster anwesend waren.

In der Predigt ging Kardinal Koch auf den hl. Josef ein, der am 4. Adventsonntag im Mittelpunkt steht, und bezeichnete ihn als "Urtyp des kirchlichen Amtes". "Die Gestalt des hl. Josef kann uns helfen zu verstehen, was ein Diakon ist. Das Evangelium zeigt uns, dass Josef ganz Ohr für die Stimme eines Engels des Herrn ist, die ihn darüber aufklärt, was Gott von ihm erwartet. Zu einem solchen Menschen, der auf Gottes Wort hört, bei seinem Heilswerk mitwirkt und dadurch anderen Menschen zum Segen wird, wird auch und vor allem der Diakon geweiht“, so Kardinal Koch, der weiters ausführte:

"Mit den eucharistischen Gaben lege der Diakon auch die Sorgen der Menschen und die Nöte der heutigen Welt auf den Altar. Und von der eucharistischen Gegenwart Jesu Christi verwandelt und gestärkt, bringt er sie vom eucharistischen Altar aus Liebe zu den Menschen.“ Der Kardinal bezeichnete in diesem Sinne den Diakon als Brückenbauer (Pontifex) zwischen dem Glauben und dem alltäglichen ‍‍Leben.

 

Sanierung der Stiftskirche

2022 wurde die Westfassade renoviert, die nun zu Weihnachten in neuem Glanz erstrahlt. 2023 ist die Renovierung des Kircheninneren geplant.

Nach der ersten Bauphase 2021 mit den statischen Sicherungsarbeiten im Dachraum und an den Gewölbedecken wurde 2022 in der zweiten Bauetappe die Westfassade der Stiftskirche renoviert. Mit dem Abbau des Gerüsts im Herbst 2022 wurde parallel dazu mit der Proberestaurierung eines Seitenaltars begonnen. Diese Proberestaurierung soll eine gute Entscheidungsfindung für die Sanierungsarbeiten des Kircheninneren ermöglichen, die für 2023 geplant sind. Damit beginnt die die Zeit der umfangsreichsten und kostenintensivsten Arbeiten.

Zur Proberestaurierung wurde der Abendmahlsaltar abgetragen, was bereits große Schäden sichtbar machte. Die Sockel sind in mehr als bedenklichem Zustand. Die Postamente der Engel sind stark versalzt und die Außenwände der Kirche sind sehr feucht. Der Versalzungsgrad der Steinteile ist derartig hoch, dass mehrere Entsalzungszyklen notwendig sind. Es ist daher davon auszugehen, dass diese Proberestaurierung des Seitenaltars erst mit Anfang 2023 abgeschlossen sein wird.

 

 

Weihnachtsgottesdienste

Zur Mitfeier der Gottesdienste in der Stiftskirche und in der Kaplaneikirche Kirchberg laden wir herzlich ein. Beichtgelegenheit ist am Freitag, den 23. Dezember, von 16 bis 18 Uhr im Aussprachezimmer an der Pforte.

 

HEILIGER ABEND – Samstag, 24. Dezember

16:00 Uhr – Kinder-Erwartungsfeier in der Stiftskirche
17:00 Uhr – Kinder-Erwartungsfeier in Kirchberg

18:00 Uhr – Pontifikalvesper in der Stiftskirche

22:00 Uhr – Christmette in Kirchberg

23:00 Uhr – Christmette in der Stiftskirche

 

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN – Sonntag, 25. Dezember
10:15 Uhr – Pontifikalamt in der Stiftskirche

9:00, 11:30 und 19:00 Uhr – Weihnachtsgottesdienste in der Stiftskirche

8:00 Uhr – Festgottesdienst in Kirchberg

18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche

 

STEFANITAG – Montag, 26. Dezember
8:30 Uhr – Patroziniums-Festgottesdienst in Kirchberg
Gottesdienste in der Stiftskirche: 10:15 Hochamt, 11:30 und 19:00 Uhr
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche

 

Silvester und Neujahr

SILVESTER - Samstag, 31. Dezember

16:00 Uhr Jahresschlussandacht in der Stiftskirche, musikalisch gestaltet durch die Gesangsvereine

18:00 Uhr Choralvesper in der Stiftskirche

 

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA – Sonntag, 1. Jänner 2022
9:00, 10:15 Hochamt, 11:30 und 19:00 Uhr – Gottesdienste in der Stiftskirche
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche
19:30 Uhr Abendmesse in Kirchberg

 

HOCHFEST ERSCHEINUNG DES HERRN
Donnerstag, 5. Jänner, 18:00 Uhr – Pontifikalvesper in der Stiftskirche
Freitag, 6. Jänner, 9:00 Uhr Gottesdienst mit Sternsingern in der Stiftskirche
10:15 Uhr Pontifikalamt / 11:30 und 19:00 Uhr – Gottesdienste in der Stiftskirche
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche

 

TAUFE DES HERRN
Samstag, 7. Jänner, 18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche
Sonntag, 8. Jänner, 10:15 Uhr – Hochamt in der Stiftskirche

9:00, 11:30 und 19:00 Uhr – Gottesdienste in der Stiftskirche
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftkirche

 

Weitere Informationen zu Gottesdiensten finden Sie auf der Homepage der Pfarre Kremsmünster sowie auf der Stiftshomepage.

Feierliche Kirchenmusik

Musikalische Gestaltung der Weihnachtsgottesdienste mit Chor und Orchester der Stiftskirche unter der Leitung von P. Altman Pötsch.

 

Freitag, 24. Dezember, 23:00 Uhr – Missa brevis in F-Dur von Valentin Rathgeber und "Stille Nacht, heil'ge Nacht" von Robert Führer
Samstag, 25. Dezember, 10:15 Uhr Kleine Orgelsolo-messe von Joseph Haydn (Hob. XXII:7)

 

 

Rückblick Adventmarkt

P. Daniel Sihorsch, Verantwortlicher für Tourismus und Klosterladen, zieht erfreuliche Bilanz.

"Wir blicken freudig und dankbar auf einen stimmungsvollen, begegnungsreichen und – im Sinne der Aussteller sprechend – auch erfolgreichen Adventmarkt zurück. Für zweieinhalb Tage waren unsere Räumlichkeiten und der Prälatenhof für mehrere Tausend Besucher ihr adventliches Ziel; und von vielen Seiten habe ich großes Lob gehört. Ein Höhepunkt war sicher auch die Nikolausfeier am Sonntag, wo die Stiftskirche „gesteckt“ voll war mit jungen Familien und ihren Kindern.

Ich danke allen, die an der Organisation und der Vorbereitung mitgewirkt haben. Danke Marlene Rauscher für die so umsichtige und zielstrebige Organisation, die ja bereits viele Monate vorher beginnt – u. a. mit den unzähligen Telefonaten mit den Ausstellern – und zwei, drei Wochen vorher mit der unmittelbaren Koordinierung ihrem Ziel entgegenstrebt. Danke an all‘ die „Gewerke“, die so vielschichtig mitgewirkt haben: Bauamt, Tischlerei, Forst, Marketing, Design, Führungsteam, Klosterladen, … Ohne dieses Miteinander wäre das alles nicht möglich. Ein wirkliches „Vergelt’s Gott“ an alle. Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Freude, Gesundheit und viele frohmachende Begegnungen im neuen Jahr."

 

Neues aus der Weinkellerei

Neu‍e Liköre und Bio-Riesling "Steiner Hund 2021"

In der Weinkellerei gibt im Likör-Bereich neben Bekanntem, wie Laurenzi-Bitter, Klosterbitter und Marillenlikör, einige neue Produkte: Winter-Chili (feurig-würzig), Ruhepol-Likör (beruhigend-mild), Zimtlikör, Pfefferminzlikör und Ingwerlikör (feurig-süß).

Und gerade rechtzeitig zur letzten Woche vor Weihnachten wurde der "Steiner Hund 2021" durch die Bio-Kontrolle freigegeben und ist im Verkauf erhältlich. Ein sensationeller Jahrgang, wirklich etwas Besonderes! Auch der Dürnsteiner Schütt, der dasselbe Spiel des Steiner Hund fortführt, ist empfehlenswert: gute Säure, abgefedert mit entsprechend Restzucker und sehr charaktervoll im Kern.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit den passenden Weinen.

Kellermeister P. Siegfried

 

 

Die Botschaft von Weihnachten...

Buch‍tipp aus dem Klosterladen

"Die Botschaft von Weihnachten nährt uns das ganze Jahr über, schenkt uns Geborgenheit und Hoffnung. Gott tritt immer wieder liebevoll und oft unscheinbar in unsere Welt. Wo ein gutes Wort gesagt wird. Wo ein neuer Anfang gewagt wird. Wenn Frieden wird, wo vorher Streit und Gewalt war. Wenn ein aufmerksamer Blick tröstet und ein Lächeln auf ein Gesicht zaubert. Da ist Gott mitten unter uns. Da ist Weihnachten."
Dieser Text stammt aus dem Bericht von Diakon P. Anselm, den er für das Buch "Klosterweihnacht" verfasst hat. Er beschreibt darin sehr stimmungsvoll, wie die Klostergemeinschaft von Kremsmünster Weihnachten feiert und verbringt. Das Buch beinhaltet Beiträge aus verschiedenen Klöstern.

 

"Klosterweihnacht. Rezepte für Leib und Seele"
Herder Verlag 2022, 127 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-451-39391-4, € 22,70
Das Buch „Klosterweihnacht“ ist im Klosterladen erhältlich.

 

Öffnungs- und Urlaubszeiten des Klosterladens:

Samstag, 24. Dezember 2022. Dezember 08:00 bis 12:00 Uhr
25. und 26. Dezember 2022 – geschlossen
Samstag, 31. Dezember 2022 – 8:00 bis 12:00 Uhr
1. und 2. Jänner 2023 – geschlossen
3.-8. Jänner 2023 – 10:00 bis 16:30 Uhr

 

Von 9. Jänner bis 21. März 2023 ist der Klosterladen geschlossen. Führungen sind gegen zeitgerechte Voranmeldung möglich.‍ Kontakt für Auskünfte und Anmeldung zur Stiftsführung: .

 

 

Glücksbringer aus der Stiftsgärtnerei‍

Ein wunderschönes und frohes Weihnachtsfest wünscht Ihnen das Team der Gärtnerei. Vielen Dank für Ihre Treue und Ihre Wertschätzung. Wir freuen uns sehr über das täglich entgegengebrachte Vertrauen.
Auf ein baldiges Wiedersehen und einen guten Rutsch!
Ab 2023 gelten unsere neuen Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8-17 Uhr, Mi und Sa 8-12 Uhr

 

 

Veranstaltungen und Termine...

  • 1. bis 11. Jänner 2023 - Betriebsurlaub der Stiftsschank
  • Samstag, 7. Jänner 2023 - Treffpunkt Benedikt für junge Leute
    mit Dr. Margarita Seiwald zum Thema: "Richtig helfen will gelernt sein"
    ab 16:30 Uhr, weitere Infos siehe https://treffpunkt-benedikt.net/
  • Samstag, 7. Jänner 2023, 17:00 Uhr - Weisatbringa zur Krippe in der Marienkapelle
    Musikalische Gestaltung: Saitenmusi mit Herbert Siegl
    Veranstalter: KMB Kremsmünster Pfarre Kremsmünster

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: