Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

16. Tassilobote - Der Frühlingsbeginn im Stift Kremsmünster

16. Tassilobote - Der Frühlingsbeginn im Stift Kremsmünster

Laetare – Freue dich!

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

Mit diesen Worten beginnt der Eröffnungsvers des vierten Fastensonntages. Er trägt den lateinischen Namen "Laetare", was "Freue dich" bedeutet. Die Mitte der Fastenzeit ist überschritten und Ostern kommt immer näher. Dieser Tag hat einen fröhlicheren und tröstlicheren Charakter als die vorangegangenen Fastensonntage und kündet von der Freude auf das kommende Osterfest.

Dies zeigt sich auch in der liturgischen Farbe des Tages. Anstelle des üblichen violetten Messgewandes, trägt der Priester ein rosa Messgewand. Es mischt sich sozusagen schon das Weiß des nahenden Osterfestes in die Farbe violett, die uns noch auf die Buße verweist.

Der Frühlingsbeginn steht vor der Tür, die Tage werden länger und wärmer und das Leben pulsiert. So erwacht auch das Leben in unseren Stiftsgärten und die Frühlingsblumen laden uns ein, beim Spazierengehen ihre Farbenpracht zu genießen.

Herzlich willkommen!

Abt Ambros‍ 

 

 

Der Frühling klopft an die Tür!

Alles für den Start in die Gartensaison, Dekorationsideen und regionale Kulinarik in unserer Stiftsgärtnerei

Hübsches für den Ostertisch und Eingangsbereich
Viele schöne Deko-Ideen warten auf Sie. B
lühende Blumenarrangements oder farbenfrohe Servietten und kleine Osterfiguren hat das Team der Gärtnerei für Sie vorbereitet.

Jungpflanzen im Frühling

Da schlägt das Gärtner:innenherz höher, wenn der Frühling an die Tür klopft. In der Stiftsgärtnerei warten schon die Sprösslinge auf einen Platz im Gemüsebeet.
Salat- und Gemüsepflanzen: Kohlrabi weiß und blau, Superschmelz Kohlrabi, Frühkraut, Winterkopfsalat
Kräuter im Topf: Dill, Schnittlauch, Boretsch, Lemongras, Petersilie, Kamille, Basilikum, Majoran, Rucola und Mangold

Aktion im OÖ Gärtner-Gutscheinheft: Von 20. bis 25. März 2023 gibt es bei Topfkräutern minus 25 % Rabatt von 20. bis 25.3.2023. Viele weitere Aktionen sind im OÖ Gärtner-Gutscheinheft!

Regionale Kulinarik in der Stiftsgärtnerei
Karreespeck und Selchwürste – Fam. Schreiner, Kremsmünster
Bio-Schafmilchprodukte – Fam. Zaunmair, Micheldorf
Bio-Müsli – True Love, Kremsmünster
Hausgemachte Eiernudeln – Teigwaren Obermayr,
Schlierbach Naturprodukte – Leinsamen, Kürbiskerne, Blaumohn, Hanf, etc. von Kammerleithner Buchegger, Pettenbach
Fisch aus den Stiftsgewässern – Saibling und Forelle


Neue Öffnungszeiten: Mo., Di., Do. und Fr. 8–17 Uhr, Mi. und Sa. 8–12 Uhr

 

 

Herzlich willkommen zum Saisonstart!

Am 21. März öffnet der Klosterladen wieder seine Pforten und die Stiftsführungen starten in die neue Saison.

Der Klosterladen steht seit jeher für ausgesuchte Geschenk-Ideen und saisonale Dekostücke. Auch für das Osternesterl lassen sich viele schöne Dinge entdecken, seien es Spielsachen oder kleine Naschereien. Für den Osterstrauch hat der Klosterladen jede Menge Deko-Ideen ausgestellt: Ob Stoff, Holz oder Papier, verschiedenste Materialen machen den Osterstrauch zu einem Hingucker. So auch die wunderschön handbemalten Ostereier von Heidi Rohrmoser, die es in allen Größen und Variationen gibt.

Taufe – Erstkommunion – Firmung
Im Sortiment des Klosterladens finden sich viele Geschenk-Ideen für christliche Feiern wie Taufe, Erstkommunion oder Firmung. Ob christliche Bücher, Armbänder, Ketterl, handbemalte Kreuze, Kerzen oder viele Spielsachen für Groß und Klein.
NEU: Taufkerzen – individuelle Beschriftungen werden hausintern abgewickelt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Klosterladen!
Öffnungszeiten: Di.–So. 10–16:30 Uhr
Stiftsführungen: Di.–So. um 11:30 und 14 Uhr

 

 

Weine des Erntejahres 2022

Der neue K.GV ist bereits in unserer Weinkellerei erhältlich, ab April gibt es weitere neue Weine.

Derzeit kommen viele Pachtweine unserer Weinbauern an, und Kellermeister P. Siegried stimmt die einzelnen Weine, die daraus gemacht werden, ab. So wird es in Kürze diese neuen Weine geben: Grüner Veltliner Classic, Messwein, Jubiläumswein, Sonderlese, "vom Löss", Rosé Classic und Zweigelt Classic.

K.GV 2022
Bereits seit Februar erfreut der neue Jahrgang des K.GV unsere Kunden. Derzeit präsentiert sich der neue Grüne Veltliner vom Weingut Müller aus Krustetten sehr elegant, fein ausgewogen und natürlich noch sehr jung! Mit typischem Pfefferl und ganz viel Frucht wie reifer saftiger Apfel, aber auch Birne.
Der K.GV ist ein Mauterner Grüner Veltliner (Ortswein) aus den dortigen Weingärten des Stiftes Kremsmünster – also die mittlere Kategorie der Wachau-DAC-Richtlinien. Mit 12,5 % vol. Alkohol ist er auch in dieser wunderbaren Mitte angesiedelt und wird uns in diesem Jahr sicherlich noch viel Freude machen. Prosit!

 

Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 8–12 Uhr und Mo., Do., Fr. 13–17 Uhr
Gustieren Sie bei unseren Weinen auch im Online-Shop!

 

Sei‍tenaltarbild in der Stiftskirche von Karl Remp (1712), Heimgang unseres hl. Vater Benedikt

 

Benedicti-Tag

Herzliche Einladung zum Pontifikalamt am Dienstag, 21. März, um 10 Uhr in der Stiftskirche

Die Benediktiner gedenken am 21. März des Todes des heiligen Benedikt von Nursia. Das Jahr ist ungewiss, dürfte aber um 547 sein.

Papst Gregor schildert seinen Heimgang im zweiten Buch der „Dialoge“:
„Aufrecht im Oratorium stehend,
gestützt auf die Arme der Jünger,
hauchte Benedikt, der Geliebte des Herrn,
unter Worten des Gebetes seinen Geist aus.“

Sehr eindrucksvoll zeigt ein Seitenaltarbild von Karl Remp (1712) in der Stiftskirche diesen Heimgang inmitten seiner Mönche.

In einer Zeit, in der weltweit viele Menschen ohne Begleitung sterben, ist ein solches Bild ein großer Trost. Benedikt stirbt im Kreis seiner Mitbrüder, die Arme ausgebreitet. Er ist nicht allein, sondern schaut seinem Schöpfer entgegen.
Sechs Tage vor seinem Tod ließ Benedikt sein Grab öffnen. Der Tod ist ein Ereignis des Lebens, das es in den Blick zu nehmen gilt. Sechs Tage – das erinnert an die Schöpfungserzählung im Buch Genesis. Benedikts Leben ist vollendet, so dass er am siebten Tag in die Sabbattruhe Gottes eingehen kann. Und nicht zuletzt: Er stirbt stehend, wie Jesus am Kreuz. Ihm ist er gleich geworden im Leben und im Sterben.
Das ist der Auftrag für alle Christen: Jesus gleichförmig werden!

Gottesdienste und geistliche Angebote

Komplet und Fastensegen | täglich um 20 Uhr in der Marienkapelle (außer Sonntag) | Stundengebet zum Tagesabschluss mit Miserere-Psalm und eucharistischem Segen in der Marienkapelle

Schmerzhafter Freitag am 31. März | 7:00 Uhr Gottesdienst mit Abt Ambros auf dem Kalvarienberg | Gedenktag an die Aufhebung des Stiftes im Jahre 1941, der jedes Jahr am Freitag vor dem Palmsonntag begangen wird.

Kloster auf Zeit für Männer | 5. bis 8. April 2023 | Anmeldung im Abteisekretariat 

„Date mit Gott“ für junge Männer bis 35 Jahre | 5. bis 9. April 2023 | Anmeldung bei

Palmsonntag, 2. April 2023 | 9:00 Uhr Palmweihe und Gottesdienst im Prälatenhof des Stiftes | 10:15 Uhr Hochamt in der Stiftskirche

Trauermetten am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag | jeweils um 7 Uhr Morgenlob mit der Klostergemeinschaft in der Stiftskirche

Beichte und Aussprache | Sakrament der Versöhnung | jeden Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Sprechzimmer an der Pforte

aus‍: Infobrief der Petri-Kirchengemeinde Altona

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: