Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

21. Tassilobote – Weihnachtsgrüße aus dem Stift Kremsmünster

21. Tassilobote – Weihnachtsgrüße aus dem Stift Kremsmünster

Geschenk - nicht Verdienst!

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

Weihnachten – Gottes Macht und Barmherzigkeit bewirkt es, dass die Jungfrau Maria die Mutter seines Sohnes wird. Das ist das große Geschenk Gottes an die Welt und die Menschen. Die Berufung zur Mutter Jesu besteht nicht im Tun und Machen, sondern im Empfangen. Marias Aufgabe ist es zunächst einmal, JA zu sagen zu dem, was Gott tun will. So spricht Maria ihr FIAT: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ Da geschieht Weihnachten. Das ist das Einfallstor Gottes in unsere Welt und zu uns Menschen. Weil Gott selber Mensch wird und die Gestalt eines Menschen annimmt, taucht der Mensch in Gott ein. Das bekennt Maria in dankbarem Jubel und sie preist die Größe des Herrn und gibt Gott die Ehre.

Gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2024 wünschen Ihnen allen Abt Ambros und die Mitbrüder.

 

Abt Ambros‍ 

 

V‍erkündigung des Herrn, Fresko von Michael Christoph Grabenberger in der Stiftskirche Kremsmünster
Foto: D. Rodemund

 

Weihnachtsgottesdienste

Einige der Weihnachtsgottesdienste feiern wir heuer in der Kaplaneikirche Kirchberg, da der derzeit für Gottesdienste adaptierte Teil der Stiftskirche nur wenig Platz bietet. Daher ist der 9-Uhr-Gottesdienst in der Weihnachtszeit um 9:15 Uhr. Das Hochamt und die weiteren Hl. Messen sind in der Stiftskirche bzw. Michaelskapelle.

 

  • HEILIGER ABEND – Sonntag, 24. Dezember
    16:00 Uhr und 17:00 Uhr – Kinder-Erwartungsfeier in Kirchberg
    18:00 Uhr – Pontifikalvesper in der Marienkapelle
    21:30 Uhr und 23:00 Uhr – Christmette in Kirchberg
    23:00 Uhr – Christmette in der Stiftskirche mit Chor und Orchester: "Pastoralmesse" und "Stille Nacht, heil'ge Nacht" von Robert Führer

  • HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN – Montag, 25. Dezember
    8:00 und 9:15 Uhr – Festgottesdienste in Kirchberg
    10:15 Uhr – Pontifikalamt in der Stiftskirche mit Chor und Orchester: Kleine Orgelsolomesse von Joseph Haydn
    11:30 Uhr – Gottesdienst in der Stiftskirche
    19:00 Uhr – Gottesdienst in der Michaelskapelle

  • STEFANITAG, FEST DER HEILIGEN FAMILIE – Dienstag, 26. Dezember
    8:30 Uhr – Patroziniums-Festgottesdienst in Kirchberg (Gottesdienst um 9 Uhr entfällt)
    10:15, 11.30 Uhr – Gottesdienste in der Stiftskirche
    19:00 Uhr – Gottesdienst in der Michaelskapelle

Beichtgelegenheit besteht am Freitag, 22. Dezember und Samstag, 23. Dezember von 16:00 bis 18:00 Uhr im Aussprachezimmer neben der Pforte.

Weitere Gottesdienstzeiten zu Neujahr und am Dreikönigstag sind auf der Stiftswebsite veröffentlicht.

 

Friedenslicht - Licht der Hoffnung

Von dem Musiker Leonard Cohen, der vielen durch sein Hallelujah ein Begriff ist, gibt es die Songzeile: There’s a crack in everything, that’s how the light gets in. Diesen Sprung – the crack –, den gibt es auch in menschlichen Konflikten, in kriegerischen Auseinandersetzungen und seien sie noch so verworren. The crack in everything, das ist die Sollbruchstelle der Hoffnung. Diese Hoffnung dürfen wir uns nicht nehmen lassen. Das Friedenslicht aus Bethlehem möge so ein Licht sein, dass in kleinste Ritzen eindringen und Gedanken, Worte, Taten in Gang setzen kann.

Aus der Predigt von Bischof Manfred Scheuer bei der Friedenslicht-Sendungsfeier am 9. Dezember 2023. Die ganze Predigt nachlesen: HIER

 

Innensanierung der Stiftskirche

In den vergangenen Monaten wurden im Haupt- und nördlichen Seitenschiff der Stuck restauriert und die Fresken bearbeitet. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten und verlagern sich jetzt auch ins Presbyterium. Zur Vorbereitung darauf wurde im Dezember der Bereich des Hochaltars eingerüstet, um im Jänner dort mit der Reinigung von Stuck und Fresken zu beginnen. Auch die Restaurierarbeiten in den verschiedenen Fachwerkstätten kommen gut voran und bei den laufenden Begutachtungen zeigen sich erste sehr schöne und zufriedenstellende Ergebnisse. So ist z.B. die Restaurierung der Steinteile der Seitenaltäre weitgehend abgeschlossen und beim Besuch des Steinrestaurators im Burgenland wurden bereits die technischen Details der Neuaufstellung besprochen. Eine neue Gestaltung ist auch im nördlichen Läuthaus geplant, wo die Wand zum linken Seitenschiff entfernt wurde. In diesem Raum soll die Gunther-Grabplatte aufgestellt werden. Nach längeren Beratungsgesprächen bezüglich Taufort kamen Stift, Pfarre, Diözese und Bundesdenkmalamt zur Entscheidung, im südlichen Läuthaus (zwischen Michaelskapelle und rechtem Seitenschiff) den Taufbrunnen zu errichten.


Die Klostergemeinschaft dankt allen, die das Stift bei dieser großen Herausforderung bis jetzt unterstützen bzw. unterstützt haben und bittet Sie weiterhin um Ihre Spende.
 
Spendenkonto: IBAN: AT19 3438 0850 0620 1487
Baukonto des Stiftes Kremsmünster bei der Raiffeisenbank Region Kirchdorf
Verwendungszweck: Sanierung Stiftskirche

 

 

Adventmarkt 2023 - Rückblick

Wiederum stand das zweite Adventwochenende im Prälatenhof und den festlich geschmückten Räumen ganz im Zeichen zahlreicher Aussteller mit ihrem Kunsthandwerk und weihnachtlichen Produkten. Vereine und verschiedene Gruppierungen sorgten mit ihren Köstlichkeiten für eine ausgezeichnete Bewirtung. Und künstlerische Darbietungen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Doch sind es vor allem die Besucher, die mit ihrem Interesse den Adventmarkt zu dem machen, was er ist. Um die 10.000 Besucher dürften das adventliche Flair im Stift genossen haben. Eine besondere Attraktion war heuer der riesige Schneeberg in der Mitte des Hofes, der von den Kindern zum Erklimmen und Rutschen begeistert angenommen wurde und für sie ein lustiges Vergnügen war. 

 

Informationen, Termine und Veranstaltungen

Öffnungszeiten des Klosterladens in den Weihnachtsferien:

24., 25. und 26. Dezember - geschlossen
31. Dezember - von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet
1. Jänner 2024 - geschlossen

2. bis 7. Jänner 2024 - geöffnet von 10:00 bis 16:30 Uhr
Winterpause: Von 8. Jänner bis 18. März 2024 ist der Klosterladen geschlossen. Ab 19. März 2024 ist wieder regulär geöffnet.

 

Betriebsurlaub der Stiftsschank: 1. bis 10. Jänner 2024.

 

Freitag, 5. Jänner 2024 - Treffpunkt Benedikt für Jugendliche und junge Erwachsene, Abt Ambros spricht zum Thema "Wie betet ein Abt?"

Nähere Informationen: treffpunkt-benedikt.net

 

Freitag, 2. Februar 2024 - "MischMasch", Benefizkabarett im Theatersaal zugunsten des Jugenimpulszentrums J@m mit dem Kabarettisten Günther Lainer und den beiden Musikern Daniel Oman und Thomas Mandel
Kontakt für Kartenvorverkauf:
jugendzentrumjam.at

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: