Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

24. Tassilo-Bote - Sommergrüße aus dem Stift Kremsmünster

24. Tassilo-Bote - Sommergrüße aus dem Stift Kremsmünster

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

„Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.“ Johann Wolfgang von Goethe

In kunstvoll formulierten Worten schreibt Goethe Zeilen, die er auch einfacher sagen könnte: Gehen Sie hinaus in die Natur, genießen Sie den Sommer. Der Sommer ist die Zeit, um Kraft aufzutanken, das Hamsterrad und den Termindruck hinter sich zu lassen und das Leben zu genießen. Viele fahren weit weg in den Urlaub. Aber Entspannung und Genuss, Erholung und Ruhe sind nicht so weit weg. Sie können auch in nächster Umgebung Neues und Unbekanntes entdecken. Schaffen Sie sich schöne Erinnerungen und geben Sie Geist und Herz damit wichtige Nahrung.

Für Goethe ist es eine Gabe Gottes, die Schönheit der Natur wahrnehmen zu können, die Farben, die Gerüche, alles in sich aufzunehmen. Das heißt Leben – das Leben auskosten – und nicht nur funktionieren. Schon im Buch der Sprüche (15,13) steht, dass Freude und Genießen gesund macht: „Ein fröhliches Herz macht das Gesicht heiter, Kummer im Herzen bedrückt das Gemüt.“

Dass Sie die restliche Zeit des Sommers noch genießen können, das wünscht Ihnen von Herzen

Abt Ambros‍ 

 

vl.: Prior P. Maximilian Bergmayr, Frater Konrad Holzinger, Abt Ambros Ebhart, Subprior P. Ernst Bamminger / Fo‍to: P. Josef Stelzer

 

Feierliche Profess von Fr. Konrad Holzinger

Besondere Freude am Hochfest des Hl. Agapitus

Am 18. August 2024 legte Frater Konrad Holzinger beim Festgottesdienst in der Kaplaneikirche Kirchberg in Gegenwart der Klostergemeinschaft, der Verwandten und vieler Freunde und Bekannten seine Ewige Profess ab.

„Den klösterlichen Weg dürfen wir in Freude und Dankbarkeit gehen“, so Abt Ambros, der in der Predigt auf die drei Gelübde verwies, die die Benediktiner in der Ewigen Profess versprechen: Beständigkeit in der Gemeinschaft, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam. In der Ordensregel des hl. Benedikt lädt uns Gott zu einem Leben in Fülle ein: „Seht, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg des Lebens. Gürten wir uns also mit Glauben und Treue im Guten, und gehen wir unter der Führung des Evangeliums seine Wege, damit wir ihn schauen dürfen, der uns in sein Reich gerufen hat.“ (RB Prolog 20-21)

An den Professkandidaten richte Abt Ambros die Worte: „Du strahlst Freude aus, die nicht nur aus dir selbst kommt, sondern tief in Gott verwurzelt ist. Mit diesem frohen Herzen darfst Du in großem Vertrauen Dein Leben durch die feierliche Profess ganz in Gottes Hände legen.“

Frater Konrad Holzinger (geb. 1994) stammt aus Tollet bei Grieskirchen. Er ist gelernter Großhandelskaufmann und war durch „Treffpunkt Benedikt“ bereits vor seinem Eintritt jahrelang mit dem Stift Kremsmünster verbunden. 2020 wurde er eingekleidet und 2021 legte er die Zeitliche Profess ab. Mit der Ewigen Profess am 18. August 2024 hat er sich für immer der Klostergemeinschaft von Kremsmünster angeschlossen.

Wir wünschen Frater Konrad viel Freude und Gottes Segen auf seinem Lebensweg in unserer Klostergemeinschaft.

Heiliger Agapitus

Der 18. August ist der Festtag des Heiligen Agapitus und der bevorzugte Professtag unseres Klosters. Der Hl. Agapitus ist der Schutzpatron des Klosters, der Pfarren und der studierenden Jugend. Im Jahr 274, vor genau 1750 Jahren, hat er als jugendlicher Märtyrer sein Leben für Christus gegeben. Seine Gebeine ruhen in der Stiftskirche im Schrein Agapitusaltares und sind eine Gabe des Königs Arnulf von Kärnten an das Kloster im Jahr 892.

 

Fot‍os: P. Josef Stelzer

 

Innenrenovierung der Stiftskirche

Auch im Sommer ruhen die Sanierungsarbeiten in der Stiftskirche nicht. Jetzt beginnt der Aufbau der Seitenaltäre.

Im Sommer wurden die Metallgitter gereinigt und bearbeitet. Sie erhalten wieder den originalen barocken Farbton Blau. Dazu wurden einige Probeanstriche vorgenommen. Die Fundierungsarbeiten für die Seitenaltäre sind bereits abgeschlossen, sodass jetzt – nach Aushärtung der Fundamente – die Vorbereitungen zum Aufbau der Seitenaltäre beginnen.

Rechtzeitig zum Patrozinium der Stiftskirche am 6. August konnte das Gerüst fast gänzlich abgebaut werden und die Sicht auf das restaurierte Hochaltarbild mit der Darstellung der Verklärung des Herrn wurde frei. Nun kommen die hervorragenden Ergebnisse der Renovierungsarbeiten strahlend zum Ausdruck – es ist eine Pracht die frisch renovierten Fresken in ihrem Glanz zu sehen!

Das Stift Kremsmünster dankt den Projektpartnern sowie den Spendern, die das Großprojekt der Sanierung der Stiftskirche unterstützen.‍‍

 

 

Aus der Weinkellerei

"Tassilo-Wein" zugunsten der Stiftskirchensanierung

Im August ist eine Weinspende vom Weingut Müller eingetroffen, die Abt Ambros und Kellermeister P. Siegfried dankend entgegengenommen haben. Der Winzer Leopold Müller lieferte persönlich eine Palette mit Weinen aus seiner exquisiten Vinothek-Linie namens „Tassilo“. Der Vinothek-Wein "Tassilo" ist in der Weinkellerei erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf dieses Weines kommt der Sanierung der Stiftskirche zugute.

Leopold Müller feiert heuer auch ein Jubiläum – er bewirtschaftet seit 50 Jahren die Stiftsweingärten rund um Mautern an der Donau. Vom Weingut Müller stammt z.B. der beliebte Novitius. Wir freuen schon auf den neuen Jahrgang, der – wie jedes Jahr – beim Tag der offenen Kellertür am 26. Oktober präsentiert wird.

    Foto‍: D. Rodemund

Stiftsbesichtigungen

Unser Klosterladen ist Ausgangspunkt für Führungen im Stift

Der Spätsommer ist eine beliebte Jahreszeit für Ausflüge und Besichtigungen. Ausgangspunkt für Ihren Besuch im Stift ist der Klosterladen im äußeren Stiftshof. Unsere Sammlungen bieten ein vielfältiges Spektrum von Kunstgeschichte bis Naturwissenschaft und können mit zwei Führungen besichtigt werden.

Sternwarte-Führungen durch die naturwissenschaftlichen Sammlungen:
Di-So 11:30 u. 14:00 Uhr (noch bis 31. Oktober)

Stiftsführungen mit Kaisersaal, Tassilo-Liutpirc-Kelch, Gemäldegalerie, Wunderkammer, Rüstkammer, Bibliothek und Fischkalter: Di-So 11:30 u. 14:00 Uhr (ganzjährig)

Vorankündigung: Von 25.-27. Oktober 2024 veranstaltet der OÖ-Bonsaiclub eine Bonsai-Ausstellung im Fischkalter. Informationen dazu erhalten Sie ebenfalls im Klosterladen.

Anmeldung und Information zu Ihrem Besuch im Stift:

Tel.: 07583/5275-151
Öffnungszeiten Klosterladen: Di-So 10:00-16:30 Uhr

 

 

Aus der Stiftsgärtnerei

Sommergemüse frisch vom Feld

Jetzt wird täglich frisch geerntet und das Gemüse kommt direkt vom Feld der Stiftsgärntnerei in den Verkaufsraum. Von verschiedenen Kürbissorten, Schlangen- und Feldgurken, Tomaten, Auberginen, Zucchini in allen Formen, Paprika, Pfefferoni bis hin zu saftigen Melonen mit gelbem und rotem Fruchtfleisch, gedeiht alles prächtig. Die Vielfalt ist jetzt groß!

 

Ab September wird es herbstlich - da gibt es die beliebten Winterkopfsalatpflanzen für den Garten bzw. das Glashaus zu Hause!

 

Übrigens, jetzt werden auch die Stiefmütterchen-Pflänzchen eingetopft, die bei uns heranwachsen und Farbe in herbstliche Blumenarrangements bringen werden.

 

Öffnungszeiten der Stiftsgärtnerei:
Mo., Di., Do. und Fr. 8-17 Uhr sowie Mi. und Sa. 8-12 Uhr

 

 

Ein Wochenende im Kloster

Einladung für junge Männer zwischen 18 und 35 Jahren

Das Kloster von innen erleben. Erfahren, wie Mönche im 21. Jahrhundert wirklich leben. Eine geistliche Auszeit mit Jesus verbringen oder der Berufung nachspüren. Gebet und Stille, geistlicher Input und Austausch, Zeit mit Abt Ambros und den Mönchen, eine Tour durchs Kloster und vieles mehr.

 

Die drei Tage bieten die Gelegenheit, ins Klosterleben einzutauchen: Unsere Wurzeln kennen zu lernen, zu erfahren, warum jemand heute den Schritt ins Kloster wagt, und wie wir als lebendige Gemeinschaft heute auf dem Weg der Gott-Suche unterwegs sind.

 

Termine: 13.-15. September 2024 und 13.-15. Dezember 2024
jeweils von Freitag 17.00 Uhr bis Sonntag 14.00 Uhr. Kosten: 50 €
Anmeldung und Infos bei P. Prior Maximilian Bergmayr OSB: MAIL

 

Flyer Wochenende im Kloster zum Download

Veranstaltungen und Termine

Freitag, 27. September 2024 – Mehrwert Glaube mit P. Altman Pötsch
Thema: Anton Bruckner zu Gast im Stift Kremsmünster

Sonntag, 29. September 2024 – Tag des Denkmals
14:00 und 16:00 Uhr – Sonderführungen: Einblicke in die Sanierung der Stiftskirche

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: