
Macht die Türen auf!
Am Montag, den 1. Dezember 2025 versammelte sich unsere Schulgemeinschaft an drei Orten des Stiftsgymnasiums – in der Aula, im Verbindungsgang beim Turnsaal sowie in der Akademischen Kapelle, um mit der traditionellen Adventkranzsegnung in die Adventzeit zu starten.
"Advent: Macht die Türen auf!" Dieser Gedanke lud uns dazu ein, darüber nachzudenken, welche Türen wir in den kommenden Wochen öffnen wollen: Türen zu Menschen, zu neuen Begegnungen, zu uns selbst und zu Gott, der in dieser Zeit besonders leise anklopft.
Die gesegneten Adventkränze erinnern uns nun täglich daran, dass Licht und Hoffnung dort wachsen können, wo Türen nicht verschlossen bleiben. Beim Entzünden der ersten Kerze wurde spürbar, wie ein kleines Licht den Weg in die Dunkelheit weist und uns ermutigt, offen zu bleiben für das, was uns stärkt und verbindet.
Möge dieser Advent uns allen helfen, Türen zu öffnen für das Licht, für den Frieden und füreinander.
Eine besinnliche und gesegnete Adventzeit!
Lisa Aumair





