Traumberuf Technik: AHS und Technik – passt das zusammen?

Die JKU (Johannes Kepler Universität Linz) lud am 29. Februar 2024 gemeinsam mit der Wirtschaftskammer/Sparte Industrie alle Schülerinnen und Schüler aus den siebten Klassen der oberösterreichischen AHS zur Berufsinformation „Traumberuf Technik“ ein. Warum war das Zielpublikum nur die AHS? Weil es auch in der Industrie von Vorteil ist, wenn man sich gut ausdrücken kann und auf ein breites Allgemeinwissen bauen kann.

In einer kurzweiligen und spritzigen Begrüßung wurden viele Studentinnen und Studenten aus verschiedensten AHS vorgestellt, die von ihrer Entscheidung für ein technisches Studium schwärmten.

Alle Teilnehmenden durften im Vorhinein aus über 20 Workshops zwei Favoriten wählen, die sie besuchen wollten. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es schon der dritte Besuch in der JKU, also fast ein „Heimspiel“. Das Engagement der Workshopbetreuenden wurde von den Kremsmünsterer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten durchwegs gelobt.
Aus der Begleitlehrersicht war ich von der Organisation der Veranstaltung und vom reibungslosen Transfer begeistert.

Gerhard Bergmair