Der Eigenart vieler dienen

(Aus der Regel des Hl. Benedikt)

Wir leben und arbeiten in einer menschengerechten Umgebung

• Unser Lebensraum Schule liegt inmitten von großzügigen Park- und Sportanlagen.
  • Die barocke Architektur des Stiftes und die Sternwarte schaffen eine unverwechselbare Atmosphäre.
  • Im Spannungsfeld von Tradition und Moderne fühlen sich die Schüler/innen bei uns wohl.
  • Religiöse und schulische Feiern haben ihren festen Platz.
  • Gemeinsame Unternehmungen von Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern sind immer wieder Höhepunkte des Schuljahres.
  • Unsere Schulgemeinschaft zeichnet sich durch kommunikativen und partnerschaftlichen Umgang aus.
  • Wir schätzen die Mitarbeit der Eltern und Absolventen/innen (Altkremsmünsterer/innen).

Bildung und Erziehung an unserer Schule sind vom christlichen Geist geprägt

• Die überschaubare Zahl unserer Schüler/innen ermöglicht es uns, persönlich auf sie einzugehen.
  • Begabten Schüler/innen bieten wir zusätzliche Möglichkeiten, schwächere Schüler/innen unterstützen wir.
  • Der christliche Glaube ist uns Leitlinie und Herausforderung.
  • Aktuelle Themen greifen wir auf und hinterfragen modische Trends.
  • Eine breite Allgemeinbildung halten wir für die ideale Vorbereitung auf das Europa von morgen.
  • Schüleraustausch und Sprachreisen tragen bei zu Offenheit und Toleranz.
  • Wir vermitteln Bildung als Hilfe zur Lebensgestaltung und Steigerung der Lebensqualität.
  • Die physische und psychische Gesundheit unserer Schüler/innen ist uns ein Anliegen.

Unser Ziel ist der selbstständige und entscheidungsfähige junge Mensch

• Die Förderung des ganzen Menschen in seiner Eigenart liegt uns am Herzen.
  • Wir wollen ein christliches Menschenbild und soziales Verantwortungsbewusstsein vermitteln.
  • Auf ihrem Weg zur Matura machen sich unsere Schüler/innen Flexibilität und Kritikfähigkeit zu eigen.
  • Auf die Verbesserung der Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit unserer Schüler/innen legen wir großen Wert.
  • Projekte befähigen die Schüler/innen im Team zu arbeiten. Sie lernen in Zusammenhängen zu denken und zunehmend selbstständig zu handeln.
  • Unsere Absolvent/innen sind bestens qualifiziert für jede weitere Ausbildung