5 Tage Schi-Spaß in Obertauern

Am 5. Februar machten sich knapp 150 motivierte Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Obertauern zur heiß ersehnten Wintersportwoche der zweiten und dritten Klassen. Viele Skifahrerinnen und Skifahrer und einige wenige Snowboarderinnen und Snowboarder genossen die trotz des sonnigen und frühlingshaften Wetters perfekten Pistenbedingungen. Ein besonderes Highlight war wie jedes Jahr der Bunte Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen ihre zum Teil bereits zuhause vorbereiteten Einlagen zum Besten gaben. Nach der abschließenden Disco fielen alle erschöpft in die Betten. Getrübt wurde die Woche einzig durch die grassierende Grippewelle, aufgrund derer einige Schülerinnen und Schüler leider die Heimreise antreten mussten.

Im Folgenden teilen einige Schülerinnen und Schüler ihre Erinnerungen, die sie am freien Nachmittag im Rahmen einer Schreibwerkstatt zu Papier gebracht haben:

Wir finden das Schifahren super, weil wir Zeit mit unseren Freunden verbringen können und eine lustige Auszeit von der Schule haben. Auch wenn es anstrengend ist, fahren wir sehr gerne Schi, weil der Ausblick toll ist und auch das Wetter nicht besser sein könnte. Natürlich kam beim Schifahren der Spaß nicht zu kurz und es gab viele lustige Momente auf der Schipiste, die uns in Erinnerung bleiben!
Malia und Lilli, 3A

Das Schifahren macht mir sehr viel Spaß und ich finde es toll, mit meinen Freunden auf der Piste unterwegs zu sein!
Maria, 3C

Die Schilehrerinnen und Schilehrer fahren super und passen sich an unser Tempo an! Ich könnte noch viel mehr Schifahren, da es mir so viel Spaß macht!
Tobias, 2C 

Am Dienstag war der freie Nachmittag, an dem viele verschiedene Aktivitäten angeboten wurden. Es wurde zum Beispiel ein Tischtennisturnier veranstaltet, Kunstwerke aus Schnee wurden gebaut und Tunnel gegraben. Außerdem machten sich einige Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit Rutschtellern auf den Weg zur Kapelle und verschiedene Spiele wurde gespielt. Der freie Nachmittag wurde von uns sehr positiv aufgenommen und war eine willkommene Abwechslung vom Schifahren. Die gemeinsame Heilige Messe bildete den Abschluss des Nachmittages.
Selina Karrer, 3B und Isabella Pucher, 3A

Ich fand es super, dass wir viele Auswahlmöglichkeiten beim freien Nachmittag hatten und gemeinsam Spiele spielen konnten. Außerdem war die Pause vom Schifahren auch einmal gut!
Valerie G., 3A

Am Montagabend machten uns wir, die 3. Klassen, auf den Weg zum Nachtschifahren am Edelweißhang. Wir durften in Kleingruppen den Hang hinunterfahren. Auch wenn es am Lift zu längeren Wartezeiten kam, war es ein toller Abend! Das Wetter war optimal zum Schifahren und bei der Rückfahrt im Bus wurde noch zu Après-Ski-Hits gesungen.
Wir sind davor noch nie am Abend Schi gefahren, dieser Abend war super!
Helena, Hanna, Lea-Christin und Leonie, 3B

Brave und rücksichtsvolle Schülerinnen und Schüler sowie ein engagiertes und topmotiviertes Lehrerteam machten die Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen auch für uns als Leiterinnen dieser Projektwoche zu einem unvergesslichen Ereignis.

Hanna Bieringer und Claudia Zwicklhuber