Studieninformation am Stiftsgymnasium Kremsmünster

Am Tag der Schulnachricht finden inzwischen schon seit längerer Zeit Präsentationen verschiedener Studienrichtungen und Institutionen zu Bildungswegen nach der Matura statt.

Die verschiedenen Standorte der Fachhochschulen wurden von Mag. Josef Hilpold vorgestellt. Informationen rund um die Johannes Kepler Universität Linz kamen von Sarah Schropp und Celina Parzer. Außerdem wurde das Konzept der dualen Ausbildung, also die Verbindung von Beruf und Ausbildung, von Julia Tautscher präsentiert.

Erfreulicherweise besuchten uns an diesem Tag auch zwei junge Altkremsmünstererinnen und ein junger Altkremsmünsterer. Sie beschrieben ihre Berufe und Ausbildungswege ausführlich und wiesen auch auf die Hindernisse hin, die einen jungen Menschen, der den geschützten Bereich „Schule“ verlässt, in Beruf und Praxis erwarten.

Mag. iur. Magdalena Hochmayr (MJ 2009), die im Notariat Kremsmünster arbeitet, stellte das Studium der Rechtswissenschaften vor. Dipl. Ing. Benjamin Ing (MJ 2015) fokussierte sich auf die technischen Ausbildungsbereiche und Herausforderungen auf dem Weg zum Abschluss für Studierende mit gymnasialer Vorbildung. Dr. med. Verena Weixlbaumer (MJ 2015) konzentrierte sich in ihrer Präsentation auf die Aufnahmekriterien zum Medizinstudium und die Hindernisse auf dem Weg zur praktischen Allgemeinmedizinerin bzw. zum praktischen Allgemeinmediziner.

Drei der sechs Angebote mussten von den Schülerinnen und Schülern an diesem Vormittag gewählt werden. In den einstündigen Präsentationen mit anschließendem Diskussionsteil konnten hoffentlich alle Fragen zu den unterschiedlichen Berufsbildern ausführlich beantwortet werden.

Klaus Pfeiffer