Safer Internet Day 2024

Anlässlich des Safer Internet Days, der jährlich am 7. Februar stattfindet, wurde auch heuer wieder ein Workshop von den 5. Klassen organisiert, um die 1. Klassen über die Risiken und Gefahren des Internets, über das richtige Verhalten im Netz (Netiquette) und über weitere wichtige Aspekte aufzuklären, wie z. B. Datenschutz, Datensicherheit und Tipps hinsichtlich des Umgangs mit dem Smartphone, welches bereits die jungen Schülerinnen und Schüler alltäglich verwenden. Besonders im jungen Alter, wo soziale Medien mehr denn je zum Einsatz kommen, ist es wichtig, über einen sicheren Umgang in Zusammenhang mit den genannten Aspekten Bescheid zu wissen.

Am letzten Tag vor den Semesterferien, dem 16. Februar 2024, gestaltete die 5A und die 5B den Workshop für die ersten Klassen.

Fragen wie: „Was ist ein sicheres Passwort?“, „Welche Daten gehören nicht ins Internet?“, „Welche Gefahren gibt es im Internet?“, „Wie verhält man sich im Netz?“ und viele weitere wurden mittels eines ansprechenden und abwechslungsreichen Stationenbetriebs thematisiert. Neben einem spannenden Theorieteil konnte dann das erworbene Wissen gleich mit verschiedenen Quizzes umgesetzt werden, wie beispielsweise einer Milliardenshow, einem Kahoot-Quiz oder einem Lückentext.

Als krönenden Abschluss bekamen die ersten Klassen von den 5. Klassen eine Urkunde überreicht, worüber sie sich sehr freuten, sowie fünf wichtige „Take-Home-Messages“.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an die 5. Klassen, die so fleißig und engagiert an diesem Projekt gearbeitet haben.

Barbara Pühringer