Let’s empower Austria – LEA

Am 19. März 2024 hieß es für die dritten Klassen „Let’s empower Austria!“

Mag. Melanie Reder (MJ 2013) und fil.mag. Valentina Riedl, BSc vom „Österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen“ haben unsere Schule besucht und in jeder dritten Klasse einen zweistündigen Workshop zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit“ gehalten. In Fragerunden, mit Videos und durch sehr persönliche sowie altersgerechte Zugänge wurden die Schülerinnen und Schüler auf viele festgefahrene Meinungen und Einteilungen in „typisch weiblich“ und „typisch männlich“ in der Gesellschaft aufmerksam gemacht bzw. hingewiesen. Stereotypen wurden herausgearbeitet und Genderunterschiede thematisiert. Bei einem Quiz konnten die Mädchen und Burschen herausfinden, seit wann Frauen ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten gehen dürfen oder seit wann Skispringerinnen bei der Olympiade antreten dürfen.

Um viele Erkenntnisse und um die eine oder andere Idee reicher, welchen Beruf man eventuell wählen könnte, gingen die dritten Klassen gestärkt aus diesen Workshops hervor. Herzlichen Dank an das Duo von LEA für das Abhalten der Workshops in unseren dritten Klassen.

LEA: https://letsempoweraustria.at/

Elisabeth Krenhuber