Eine Latein-Griechisch-Reise

“Man muss reisen, um zu lernen“, hat schon Mark Twain gesagt. Ganz nach diesem Motto traten am 6. März 2024 auch Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klassen gemeinsam mit Frau Prof. Spanos-Mayer und Frau Prof. Judith Ebner eine kleine Reise an. Diese führte sie nach Linz in die Redoutensäle, denn hier fand die 38. Latein-Griechisch-Olympiade statt. Das diesjährige Thema: Reiseberichte. Der Text des Latein-Oberkurses handelte etwa von einer Reise durch ein Kriegsgebiet, wo ausgehungerte Kinder sogar Sauerampfer essen mussten, um nicht vom Fleisch zu fallen. Wir hingegen brauchten uns nicht mit Sauerampfer begnügen, denn nach dem konzentrierten Übersetzen und Interpretieren wurden wir in der Landesküche mit Speis und Trank gestärkt. Um drei Uhr kamen wir dann zurück zur Siegerehrung in die Redoutensäle. Nach den Reden und Musikstücken räumte unser Team bei der Preisverleihung auch dieses Mal wieder kräftig ab. So konnten sich die 11 angetretenen Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Kremsmünster vier Preise in Griechisch und drei Preise in Latein sichern! Dominik Wagner (7A) als Landessieger im Oberkurs Latein ist somit berechtigt, an der Latein- und Griechisch-Bundesolympiade in Salzburg teilzunehmen.
Auch für jene, die nicht unter den ersten fünf landeten, hat sich der Tag gelohnt, denn nach der Siegerehrung gab es für alle tapferen Olympionikinnen und Olympioniken noch ein Buffet, bei dem noch einmal zugelangt werden konnte. So kam die Delegation des Stiftsgymnasiums siegreich, mit vielen Preisen bedacht und bestens verköstigt wieder zurück von der Reise. 

Emanuel Perneker

 

Siegerliste:

Oberkurs Latein:

1. Platz: Dominik Wagner (7A)

4. Platz: Emanuel Perneker (8A)

Oberkurs Griechisch:

2. Platz: Dominik Wagner (7A)

4. Platz: Richard Hersel (8A)

Unterkurs Latein:

4. Platz: Georgina Reifinger (6B)

Unterkurs Griechisch:

4. Platz: Michael Derflinger (6B)

5. Platz: Georgina Reifinger (6B)

 

Wir gratulieren euch recht herzlich!

Auf der Reise zur Olympiade!

Vier Wettstreiterinnen

120 Schülerinnen und Schüler traten in 5 Kategorien an

Beim Übersetzen

Und schon fliegen die Seiten..

Erste Erfrischungsgestränke

Auch die Preise müssen dokumentiert werden

Vorfreude auf die Siegerehrung und das Buffet

Gute Stimmung nach der Siegerehrung

Für die Organisation verantwortlich: Landes-ARGE-Leitung Latein und Griechisch