Kunst und Kultur: Schlüsselelemente der Bildung

„… Wir brauchen keine Leute, die in geraden Linien denken. Wir brauchen Leute, die über ihren Tellerrand schauen, wir brauchen Leute, die Verbindungen schaffen, überraschende Verbindungen. Das ist der Bereich, in dem die Künste überragend sind, in dem Kunst und Erziehung in jeder Beziehung mehr geben können als jede andere Disziplin.“
Simon Rattle

Ein Lernen anhand kunstgeleiteter Methoden eröffnet spezifische Erfahrungs- und Entwicklungsräume.  Es zeichnet sich durch besondere Anschaulichkeit aus. Und es fördert ein positives Verständnis von Vielfalt, von unterschiedlichen Zugängen und von mehrperspektivischen Betrachtungsweisen - zum Beispiel, indem es oft unmittelbar einsichtig machen kann, dass es mehr als eine angemessene Antwort gibt und mehr als eine Lösung für ein Problem.

Künstlerische Prozesse sind immer Wegfindungen und zugleich Denkbewegungen.

Sie verschränken Selbsterfahrung mit dem Begreifen und Erschließen von Welt. Und sie produzieren in eigener Weise Erkenntnis und Wissen. Eine der wesentlichsten Fähigkeiten in der Zukunft wird sein, weitgehend selbständig und unabhängig von vorgefertigten Arbeitsabläufen zu entscheiden, welche mögliche Lösung für ein aktuelles Problem die richtige ist. Wissen und Kreativität sind die neuen Wirtschaftsfaktoren.

http://christine-muttonen.at/wp-content/uploads/2012/07/D_report_KultBild_BPP_42_LoRes-1.pdf