Café Barreiras: Ein Espresso belebt auch Menschen in Brasilien

Die Schulgemeinschaft des Stiftsgymnasiums Kremsmünster hat sich schon vor langer Zeit dazu entschlossen, aktiv an der Verbesserung der Lebenssituation in der Diözese Barreiras mitzuwirken. Seit 1970 besteht eine lebendige Beziehung zwischen dieser Diözese im Nordosten Brasiliens und dem Stift Kremsmünster.
Weitere Informationen: https://www.stift-kremsmuenster.at/aktuelles/50-jahre-mission-in-brasilien

Schülerinnen und Schüler sammeln beispielsweise bei der jährlich stattfindenden Sommerakademie Spenden oder organisieren am „Tag der offenen Tür“ des Gymnasiums das „Café Barreiras“, dessen Reinerlös ebenfalls dem Projekt zugutekommt.

Die Projekte "10envolvimento", das Kinderhilfswerk Catavento und die Landwirtschaftsschule Angical werden so nachhaltig unterstützt.

Catavento wurde im Jahr 1991 von Padre Jaccy Diniz als Hilfswerk geründet, das sich um Jugendliche aus sehr armen Verhältnissen aus den Randbezirken von Barreiras kümmert, auf das diese Kinder den Schulunterricht besuchen, Lernhilfe bekommen, zwei Mahlzeiten sowie kreative und religioöse Bildung erhalten. Gegenwärtig werden rund 550 Kinder und Jugendliche betreut und es kommen fast täglich neue Gesichter dazu.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Projekt „10envolvimento“, welches als eine der wichtigsten zivilgesellschaftlichen Organisationen in West-Bahia gilt und sich für den Schutz des regionalen Lebens- und Naturraums „Cerrado“ einsetzt. Dabei gilt es vor allem, sich gegen die Dominanz des mächtigen Agrobusiness zu stemmen, welche den „Cerrado“ und seine natürlichen Ressourcen in riesige Anbau-Flächen und bloßes Wasser-Reservoir für intensive landwirtschaftliche Nutzung konvertiert.

Die Landwirtschaftsschule Angical in Barreiras ist eine bedeutende Bildungseinrichtung, die sich auf die Förderung agrarwissenschaftlicher Kenntnisse und nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken konzentriert. Durch ihre spezialisierten Programme trägt die Schule dazu bei, das Wissen und die Fertigkeiten der Schüler im Bereich der modernen Landwirtschaft zu vertiefen.