Bildungs- und Lehraufgaben

· Den Schüler/innen soll bewusst werden, dass sie am Beginn eines Orientierungsprozesses stehen, in dem sie ihre Fähigkeiten, Interessen und Neigungen wahrnehmen können.

· Im Rahmen des Unterrichts sollen ihre persönlichen Stärken in Bezug gesetzt werden zu den Anforderungen in bestimmten Berufen bzw. Ausbildungszweigen.

· Die Schüler/innen sollen Arbeit in ihrer vielfältigen Bedeutung und Form kennen lernen.

· Sie sollen mit unterschiedlichen Berufsfeldern vertraut gemacht werden und Einblicke in ausgewählte Berufe gewinnen.

· Sie sollen durch Realbegegnungen/Betriebsbesichtigungen Einblick in die reale Arbeitswelt gewinnen.

· Sie sollen über die vielfältigen Ausbildungswege nach der 8. Schulstufe sowie über Studienmöglichkeiten nach der Matura informiert werden. (Universitäten, Fachhochschulen, ...)

Grundsätzliches

· Berufsorientierungsunterricht ist im Lehrplan der 7. und 8. Schulstufe verankert.

· In der Schulnachricht und im Jahreszeugnis wird die Teilnahme an der „verbindlichen Übung Berufsorientierung“ vermerkt.

· Der Unterricht findet am Stiftsgymnasium integrativ statt, d.h. die Berufsorientierung ist in den Unterricht eingebettet und liegt in der Verantwortung der Lehrer, die in diesen beiden Schulstufen unterrichten. Dazu wurde von den Arbeitsgemeinschaften ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, wie die einzelnen Fächer einen Beitrag zur BO leisten können. Inhalte der BO werden im Klassenbuch vermerkt.

· Darüber hinaus trägt der Klassenvorstand dafür Sorge, dass Realbegegnungen stattfinden können. Dazu gehören auch eine Fahrt in ein Berufsinformationszentrum der Sozialpartner oder des AMS sowie ein Aktionstag mit Workshops zu verschiedenen Berufen.

· In der 8. Schulstufe findet ein Elternabend zu den Bildungsmöglichkeiten in der Oberstufe statt.

· Außerdem findet in der 8. Schulstufe ein Aktionstag zum Thema „Traumberuf“ statt, der mit Hilfe der Eltern der Schüler/innen gestaltet wird, die ihre eigenen Berufe vorstellen.

· Am sogenannten „Oberstufentag“ wird den Schüler/innen der 8. Schulstufe in Workshops die Oberstufe am Stiftsgymnasium vorgestellt.

Wichtige Adressen und Links zum Thema BO

· Das interaktive Bewerbungsportal (http://www.ams.or.at/bewerbung) unterstützt im gesamten Bewerbungsprozess – von der Stärken-Schwächen-Analyse über die Erstellung der Bewerbungsunterlagen bis zur Vertragsverhandlung.

· Das Arbeitszimmer (http://www.arbeitszimmer.cc) ist die Jugendplattform rund um die Themen Ausbildung, Beruf und Bewerbung – Sie erhalten umfassende Informationen sowie News und Eventankündigungen.

· Der Berufskompass (http://www.berufskompass.at/) ist das optimale Tool für die Berufsorientierung. Nach der anonymen Beantwortung des Fragebogens erhält man ein individuelles Ergebnisprofil sowie eine Liste passender Berufsvorschläge.

· Der Lehrlingskompass (http://www.berufskompass.at/lehre) ist ein Berufsorientierungstest für Lehrstellen-Interessierte. In ca. 15 Minuten erhält man ein individuelles Ergebnisprofil und eine Liste mit passenden Lehrberufen.

· Your Choice (http://www.yourchoiceinfo.at/) bietet umfassende Informationen für Schüler/innen und Maturant/innen über Berufsbilder und passende Ausbildungswege.

· Das Qualifikations-Barometer (http://www.ams.or.at/qualifikationsbarometer/) zeigt aktuelle Arbeitsmarkt- und Qualifikationstrends auf und ermöglicht so die Einschätzung von Jobchancen und Qualifizierungsbedarf in unterschiedlichen Branchen und Berufen.

· Die Weiterbildungsdatenbank (http://www.weiterbildungsdatenbank.at/) ermöglicht die individuelle Suche nach Weiterbildungsangeboten in ganz Österreich.