Schulorchester

Seit einigen Jahren gibt es am Stiftsgymnasium Kremsmünster (wie in früheren Jahren) wieder ein Schulorchester, das sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Proben trifft. Inhaltlich bewegen wir uns dabei recht vielfältig durch Genres und Epochen, wie ja auch die Anlässe unserer Auftritte verschieden sind. Das reicht von kleinen Ensembledarbietungen bei Adventmärkten über die musikalische Umrahmung von Maturajubiläumsfeiern bis hin zu gemeinsam mit den Chorklassen gestalteten Konzerten. Deshalb finden auch die Proben in wechselnder Besetzung statt. Da unsere normalen Unterrichtsräume den akustischen Anforderungen nicht gewachsen sind, weichen wir für die Proben in den Wintersaal aus.

Ziel ist es dabei nicht nur, den Musikerinnen und Musikern Noten und Stücke beizubringen, sondern dadurch auch den Zusammenhang in einer Gruppe zu fördern, das „Aufeinander Hören und Zugehen“ zu stärken und so vielleicht auch klassenübergreifend neue Freundschaften zu schließen.

Die Teilnehmenden lernen ihr Instrument schon einige Jahre in der Musikschule, bevor sie sich für das Orchester anmelden können. Somit können wir uns gleich auf verschiedenste Literatur von Purcell über Smetana bis zu Gebrauchsmusik stürzen.