Auf zum Weltjugendtag – der Countdown läuft
Bis zu 1,5 Millionen Jugendliche werden im August beim 37. internationalen Weltjugendtag in Portugal erwartet. Auch 31 junge Menschen von „Treffpunkt Benedikt“ werden dabei sein.
Hunderttausende folgen diesen Sommer der Einladung von Papst Franziskus und treffen sich von 1. – 6. August in Lissabon. Der gemeinsame Austausch und eine Vielfalt an geistlichen Angeboten sollen die Tage in Lissabon sowie zuvor die Tage der Begegnung in den verschiedenen Diözesen Portugals prägen. Unter der Leitung P. Bernhards und seines Teams machen sich auch 31 Jugendliche von „Treffpunkt Benedikt“ auf den Weg, zuerst zum Vorprogramm nach Porto, dann nach Lissabon. Dazwischen findet noch ein kurzer Abstecher nach Fatima, zum bedeutendsten Wallfahrtsort Portugals, statt. Das Vortreffen im Rahmen des Treffpunkts Benedikt am 1. Juli, das dem gemeinsamen Kennenlernen diente, ließ die Vorfreude steigen. „Gemeinsam mit anderen jungen Menschen Weltkirche zu erleben, mit ihnen zu feiern, Papst Franziskus zu treffen und für den Frieden zu beten,“ darauf freut sich eine junge 22-jährige Teilnehmerin besonders. Auch die „Klosterjugend“ ist mit P. Anselm und fr. Konrad vertreten.
Besondere Höhepunkte der gemeinsamen Reise werden sowohl das Österreichertreffen als auch die Vigil und der Sendungsgottesdienst sein. Zur Vigilfeier am Vorabend versammeln sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem Feld und übernachten dort unter freiem Himmel – eine Mischung aus, Gebet, Stille, Feiern und Abenteuer. Der eigentliche Höhepunkt des Weltjungendtages ist der Gottesdienst mit allen jungen Menschen aus der ganzen Welt und Papst Franziskus – ein besonderes Erlebnis von Gemeinschaft mit Gott und untereinander. „Mit den neuen TB-Baseball-Caps, die fr. Claudio Lavallèn extra für diesen Anlass entworfen hat, wird man uns auch von Weitem sehen, vielleicht sogar im Fernsehen!“, hofft eine Jugendliche augenzwinkernd.