Zum Hauptinhalt springen
21. September 2023

Ein besonderer Besuch erfreute uns in diesen Tagen

Seine Seligkeit, Lateinischer Patriarch em. FOUAD TWAL, ein langjähriger Freund von P. Josef, kam zu Besuch.

Fouad Twal stammt aus Madaba in Jordanien und empfing 1966 die Priesterweihe. Er trat 1977 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und war in verschiedenen Nuntiaturen tätig: in Honduras, Nikaragua, Ägypten, Deutschland und Peru. 1992 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Tunis ernannt. P. Josef war bei der Bischofsweihe in Amman als Konzelebrant dabei. Als Bischof von Tunis war er dreimal Firmspender in Neuhofen! 2005 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Koadjutor des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem mit dem Recht der Nachfolge. 2008 wurde er Lateinischer Patriarch von Jerusalem. 2016 nahm Papst Franziskus den altersbedingten Rücktritt an.

Durch die Familie Derndorer aus Neuhofen wuchs durch die Jahrzehnte eine große Verbundenheit mit Personen in Oberösterreich, auch mit P. Josef.

Bei seinem Besuch in diesen Tagen feierte Fouad Twal feierte mit uns die gesungenen Vespern, konzelebrierte bei den Konventmessen und nutze diese Tage für viele Begegnungen mit Menschen, denen er sich besonders verbunden fühlt. Besonders beeindruckten ihn die Möglichkeit, den Tassilo-Liutpirc-Kelch aus nächster Nähe zu sehen und die Erklärungen durch Abt Ambros.

Ein großes Anliegen war ihm auch das Gebet beim Grab der Familie Derndorfer in Neuhofen. Altbischof Maximilian Aichern freute sich ganz besonders über seinen Besuch – er lernte Fouad Twal vor Jahrzehnten als Referent für die italienische Bischofskonferenz kennen.

Das Highlight dieser Tage waren für Fouad Twal die Stunden am Almsee. Als einer, der „aus der Wüste kommt“, war er besonders fasziniert von der unberührten Landschaft, den Bergen ringsum, vom vielen Grün, vom klaren Wasser des Almsee…

Mit der Bitte, im Gebet verbunden zu bleiben und herzlichen Segenswünschen für die Klostergemeinschaft hat er sich verabschiedet.

Wir wünschen einen guten Rückflug nach Amman / Jordanien und freuen uns auf ein Wiedersehen!

P. Josef Stelzer