"Mit dir rede ich nichts mehr"
P. Bernhard im Gespräch mit P. Johannes Pausch und Sr. Christine Rod über Konflikte und Versöhnung im Kloster und darüber hinaus.
Aus Anlass des neuen Buches „Mönchtum der Zukunft. Interviews zum Ordensleben“ lädt das Stift Kremsmünster zu einem Gesprächsabend mit Pater Johannes Pausch OSB (Gründer des Europaklosters Gut Aich) und Schwester Christine Rod MC (Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz) ein. Beide waren Interviewpartner von Pater Bernhard für das im Rahmen dieser Veranstaltung erstmals präsentierte Buch.
Im Gespräch der drei Ordensleute werden über das brisante Thema „Konflikt und Versöhnung“ hinaus diese Fragen thematisiert: Wie kann das Ordensleben neu erweckt werden? Welche Relevanz haben Klöster für die Gesellschaft und die Suche einzelner Menschen? Wie wird ein lebendiges Christentum der Zukunft aussehen?
Zeit und Ort: Donnerstag, 24. September 2020, 19:00 im Kaisersaal
Musikalische Gestaltung: P. Altman Pötsch (Violine) und Prof. Ingrid Achleitner (Klavier)
Aufgrund der Corona-Bestimmungen wird die Veranstaltung mit entsprechenden räumlichen Abständen im Kaisersaal stattfinden.
Bitte beachten Sie bei der Veranstaltung die Corona-Präventionsmaßnahmen.
Verhaltensregeln zur Covid19-Prävention
Zum Buch
P. Bernhard Eckerstorfer führte über zehn Jahre hinweg Interviews mit anregenden Gesprächspartnern. 21 dieser aufgezeichneten Gespräche brachte nun der EOS-Verlag heraus. Neben den persönlichen geistlichen Zugängen dreht sich der Austausch wesentlich um das Ordensleben und die Zukunft der Kirche: Wie kann das Mönchtum überzeugend in die Gegenwart übersetzt werden? Woran kranken viele Gemeinschaften? Was ist entscheidend für die individuelle Gottsuche? Was hat das Ordensleben heute der Kirche und Gesellschaft zu sagen?
In der leicht lesbaren Form des Interviews kommen beeindruckende Persönlichkeiten zu Wort, die Einblick in ihre persönliche Suche nach einer tragfähigen Lebensgestalt geben und so für das Leben anderer Menschen in verschiedenen Lebensformen Inspiration sein können. Unter anderem stellten sich die 97-jährige Benediktinerin Corona Bamberg, der Bestsellerautor Anselm Grün oder der Jesuit und Psychotherapeut Josef Maureder den Fragen. Anregende Einblicke außerhalb des deutschen Sprachraums bieten u.a. der australische Trappist Michael Casey, der italienische Klostergründer Enzo Bianchi und die französische Soziologin Isabelle Jonveaux.
Bernhard A. Eckerstorfer
Mönchtum der Zukunft. Interviews zum Ordensleben
2020 EOS-Verlag, St. Ottilien
384 Seiten, ISBN 978-3-8306-8012-3, € 30,80