Zum Hauptinhalt springen
Weinkellerei Stift Kremsmünster
23. März 2020

Neue Flaschen-Abfüllmaschine

Seit Mitte März 2020 läuft die Abfüllung auf modernem Stand der Technik.

Anfang des Jahres kam eine Flaschen-Abfüllmaschine in die Weinkellerei, die von einem Weinbauern aus dem Weinviertel gekauft wurde. Auch wenn sie gebraucht ist, zieht die Weinkellerei dennoch damit auf einen modernen Stand der Technik nach.

In einer Art „Generalsanierung“ hat Bernhard Lanzl die Anschlüsse umgelegt und neu gemacht. Einige Sensoren waren defekt, die ausgetauscht werden mussten. Weiters waren im Schaltschrank nicht alle Schalteinheiten beschriftet, auch im dazu gehörigen Bauplan nicht. In bewundernswerter Weise hat Bernhard Lanzl alle elektrischen Schaltkreis-Rätsel gelöst. Nachdem das Förderband montiert und die Etikettier-Maschine angeschlossen waren, konnte die Abfüllanlage Mitte März in Betrieb genommen werden.

Mit dieser Anlage ist nun Rinsen/Desinfizieren der Neuflaschen, schonenderes Abfüllen, kontrolliertes Gas in der Flasche, Unterdruck-Verkorkung, vollautomatische Verschraubung möglich. Viele Kontroll-Sensoren überwachen die Automatik.

„Sie funktioniert fantastisch, zu zweit schafft man eine bisher völlig ungewohnte Menge an Flaschen pro Stunde – und das auch zu Qualitätskriterien, die man schmecken wird!“, freut sich Kellermeister P. Siegfried.