Wir trauern um...
Unser Mitbruder P. Florian Mauhart ist in den Nachmittagsstunden des 1. Dezember 2020 im 86. Lebensjahr in die ewige Heimat eingegangen.
Das Requiem in der Stiftskirche und die anschließende Beisetzung im Klosterfriedhof fand am Mittwoch, den 9. Dezember, um 14.00 Uhr aufgrund der Corona-Krise nur im Kreis der Mitbrüder und der engsten Verwandten statt.
Gott schenke ihm nun die Vollendung in seiner Liebe, von der P. Florian so oft gesprochen hat.
Livestream des Requiems für P. Florian: https://youtu.be/yfvpuc0-beI bzw. https://www.youtube.com/c/SiegfriedEder
P. Florian Mauhart R.I.P.
Maximilian Mauhart trat 1954 in das Kloster ein und erhielt den Ordensnamen Florian. Nach seiner Priesterweihe am 12. Juli 1959 war er Kaplan in Weißkirchen, Kremsmünster und Pettenbach, und von 1970-1977 Pfarrer in Sattledt. Von 1977-1994 unterrichtete er Religion in der Berufsschule Kremsmünster, wo er sich sehr gut mit den Tischlerlehrlingen verstand. Gleichzeitig stand er immer als Aushelfer für die 11.30-Uhr-Messe in der Stiftskirche, für Exerzitien und Einkehrtage zur Verfügung.
Seit seiner Pensionierung als Lehrer im Jahr 1994 widmete er sich von ganzem Herzen der Geistlichen Therapie mit Schwerpunkt Hagiotherapie und Logotherapie. 2013 musste er aufgrund gesundheitlicher Beschwerden in die Krankenabteilung des Klosters übersiedeln, wo er gut betreut wurde.
Vor zwei Wochen verschlechterte sich sein Gesundheitszustand und er kam ins Krankenhaus Wels, wo er am 1. Dezember an einer Lungenentzündung verstorben ist.
Die Klostergemeinschaft bittet um das Gebet für den verstorbenen Mitbruder.
PARTE von P. Florian Mauhart zum Download