P. Honorius Aigner R.I.P.
In den Abendstunden des 24. Juni 2024 nahm Gott, der Schöpfer und Vollender unseres Lebens, unseren Mitbruder P. Honorius Aigner im 90. Lebensjahr zu sich in das Reich seines Lichtes und Friedens.
Den Begräbnisgottesdienst feierten wir am Dienstag, den 2. Juli 2024, um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Sattledt, anschließend war die Beisetzung am Klosterfriedhof des Stiftes Kremsmünster.
Wir bitten für unseren Verstorbenen um das Gebet und um das Gedenken beim heiligen Messopfer.
P. Honorius (Friedrich) Aigner R.I.P.
Friedrich Aigner wurde am 26. November 1934 in Buchkirchen geboren. 1953 ist er in die Klostergemeinschaft eingetreten und erhielt den Ordensnamen Honorius. 1957 legte er die Ewige Profess ab und 1958 wurde er in Salzburg zum Priester geweiht.
P. Honorius war ein aufgeschlossener und leidenschaftlicher Priester und wirkte in den Stiftspfarren Thalheim, Eberstallzell, Buchkirchen, Allhaming, Schleißheim und im Wallfahrtsort Mariazell. In Sattledt wirkte P. Honorius 30 Jahre als Pfarrer. Dort widmete er sich mit ganzer Energie seinen pastoralen Aufgaben und betrieb dazu die Errichtung des Pfarrzentrums, die Umgestaltung des Pfarrhofes und die Sanierung des Innenraumes der Pfarrkirche mit der Neugestaltung des Altarraumes.
Im Zimmer von P. Honorius hing dieses Bild, das seine Wirkungsstätten zeigt. Josef Huber, ehem. HS-Lehrer in Sattledt, Organist und ehem. Chorleiter hat es für P. Honorius gemalt.
P. Honorius war ein Seelsorger unterwegs zu den Menschen, in Kontakt mit den Menschen. Es war ihm wichtig, den ihm anvertrauten Menschen eine bodenständige und zeitgemäße Spiritualität zu vermitteln. Die würdige Feier der Liturgie lag ihm sehr am Herzen. Bis ins hohe Alter war ihm die Zukunft der Kirche und das christliche Leben in den Pfarrgemeinden ein großes Anliegen.
Die letzten Lebensjahre verbrachte er in der Krankenabteilung des Klosters, wo er oft die Mitbrüder erfreute, indem er seine Gitarre zur Hand nahm und sie einlud, bekannte Lieder mit ihm zu singen.