Zum Hauptinhalt springen
31. Januar 2024

Segen und Auftrag

Impuls zum Fest des Hl. Blasius am 3. Februar.

Es gehört zu den schönen kirchlichen Gefühlen, einmal im Jahr den Blasius-Segen zu erhalten. Dank an denjenigen, der im 16. Jahrhundert die Idee dazu hatte. Natürlich werden Wissenschaftler nach den Beweisen fragen, aber mir genügt das gute Gefühl, das ich mit so vielen Menschen, über Zeit und Raum hinweg, teile.

Dass das traurige Martyrium des Bischofs Blasius in Armenien um 316, für Hunderte von Jahren Gutes wirkt, ist auch eine Botschaft an uns. Man hat in der Geschichte Heiligen oft jene Aufgaben zugeteilt, die ihrer eigenen Lebenserfahrung entsprochen haben. Mit einigen Ergänzungen, wie auch beim heiligen Blasius, der Ärzte, Musiker, Hutmacher, Weber und Bauarbeiter gleichermaßen unter seinem Schutz behalten soll.

Auch heute noch engagieren sich Menschen besonders in jenen Bereichen, wo es eine persönliche Leidensgeschichte gibt, oder wo man besonders mit jemanden „mit-leidet“. Wir können nicht alle Probleme der Welt lösen, es ist gut, es wenigstens bei denen zu versuchen, die man am besten versteht.

Viele Katastrophen des Lebens können in etwas Heilsames verwandelt werden. Vielleicht nicht mehr für uns selbst, aber für andere, sogar noch lange nach dem Tod. Erlittenes Leid kann in Form von Wissen wirken, etwas anders zu machen. Es kann sich als Motivation auswirken, ähnliche Geschehnisse zu verhindern. Wenn wir den Lauf der Weltgeschichte von der Zeit des heiligen Blasius weg betrachten, können wir neben all den Rückschlägen der Entwicklung, auch positive Zeichen sehen.

Wenn wir bei Halsschmerzen lieber auf Medikamente, anstatt auf einen Segen vertrauen, kann er uns vielleicht helfen, unseren Glauben zu verteidigen. Wir sind bei uns dabei nicht mehr in Todesgefahr, wie er. Aber auch die Angst vor einem Shitstorm in den sozialen Medien, oder einem mitleidigen Lächeln, soll uns nicht daran hindern, unsere Dankbarkeit für einen Segen zu äußern, der uns im Namen des hl. Blasius geschenkt wird.

Quelle: Elisabeth Ziegler-Duregger, Lienz (in: Die Botschaft heute, Bergmoser + Höller Verlag)

Zum Patrozinium der Kirche in St. Blasien (in der Pfarre Pfarrkirchen bei Bad Hall) ist am Samstag, 3. Februar 2024, um 9:00 Uhr der Festgottesdienst mit Erteilung des Blasius-Segens.

Abbildungen: Kirche und Altar der Kirche St. Blasien, Fotos: D. Rodemund