Zum Hauptinhalt springen
13. April 2023

Stiftskirche - Innenrenovierung beginnt

Das Großprojekt der Stiftskirchen-Sanierung startet in die intensivste Bauphase. Informationen zur Feier von Gottesdiensten.

Feuchtigkeit und Salzrasen, Gewebeschäden an Altarbildern, Risse sowie Verschmutzung durch Staub und Ruß machen der Stiftskirche zu schaffen. Wie die Befundungen und die Proberestaurierung eines Seitenaltars ergab, sind die Schäden sehr umfassend. Die Sanierungsarbeiten des Kircheninnenraums sind daher in vier Jahresetappen geplant. 2023 und 2024 wird das nördliche Seitenschiff, das Mittelschiff und ein großer Teil der Orgelempore bearbeitet. In den Jahren 2025 und 2026 folgen das südliche Seitenschiff, die Läuthäuser mit dem Eingangsbereich, der verbleibende Teil der Orgelempore und die Marienkapelle.

Bereits vor Osten sind folgende Arbeiten geschehen: Der große Bilderrahmen des bereits abgetragenen Abendmahlaltars wurde in der Stiftskirche gereinigt und kam mit einem eigens dafür angefertigten Transportwagen in ein Depot. Ebenso wurden die Beichtstühle, das Gästegestühl und diverse Kleinteile noch vor Ostern abmontiert.

Am Montag, den 17. April beginnt der Abbau aller Kirchenbänke. Anschließend wird zwischen dem Hauptschiff und dem südlichen Seitenschiff eine große Staubschutzwand errichtet und die Orgel eingehaust. Während dieser Zeit ist eine kurzfristige ca. dreiwöchige Totalsperre notwendig.

Feier der Gottesdienste

Während der ca. dreiwöchigen Totalsperre finden die Gottesdienste in der Akademischen Kapelle (Hochamt), in der Michaelskapelle, im Kaisersaal und in der Kaplaneikirche Kirchberg statt.

Für die Feier der Gottesdienste nach der Sperre stehen das rechte Seitenschiff in Verbindung mit der Marienkapelle offen und bietet bis zu 200 Personen Platz. Auch der Chor und die Orgel können genutzt werden. Für größere Feste, Begräbnisse, Hochzeiten etc. stehen die Kirchen Kirchberg und Heiligenkreuz zur Verfügung.

Der Konvent des Stiftes bittet um Verständnis für die kommenden Veränderungen und bedankt sich bereits jetzt bei Gottesdienstbesuchern und Gästen.

Das Bauprojekt der Stiftskirchensanierung wird uns in den nächsten Jahren begleiten und sichert den langfristigen Erhalt unseres Gotteshauses. Wir danken unseren Mitarbeitern, die viele der Arbeiten übernehmen können, und unseren Partnern!

sanierung stiftskirche Sponsorenleiste für Homepage