Mitarbeiterehrungen 2023
Abt Ambros und Prior P. Maximilian dankten bei der Weihnachtsfeier den Stiftsmitarbeiterinnen, die ein Dienstjubiläum feierten oder pensioniert wurden.
Die Weihnachtsfeier fand am 22. Dezember 2023 statt und stimmte mit weihnachtlicher Musik und besinnlichen Texten auf die Festtage ein. Den feierlichen Teil im Theatersaal eröffnete Abt Ambros. Er erinnerte an das Friedenslicht, das schon seit vielen Jahren von der Geburtsgrotte hinaus in die Welt getragen wird. Abt Ambros zitiert Bischof Manfred Scheuer, der bei der Übergabe des Friedenslichtes sagte, dass es in allem einen Sprung, einen Riss, einen Spalt gibt – den gibt es überall – auch in menschlichen Konflikten, in kriegerischen Auseinandersetzungen und seien sie noch so verworren. Er nennt es „Sollbruchstelle der Hoffnung,“ die uns Licht schenkt. Diese Hoffnung dürfen wir uns nicht nehmen lassen. Das Friedenslicht aus Bethlehem möge so ein Licht sein, das in kleinste Ritzen eindringen und Gedanken, Worte, Taten in Gang setzen kann. Das, so Abt Ambros, möge auch in unserer Stiftsgemeinschaft sein: Gedanken, Worte und Taten, die – trotz allem, was es gibt – zu einem guten Miteinander führen.
Der Jahresrückblick von Prior P. Maximilian ließ einige Ereignisse des Jahres 2023 in Bildern Revue passieren. Klemens Hauzenberger ging in seiner Ansprache darauf ein, dass die Wirtschaftsbetriebe auch den stiftischen Auftrag mittragen und unterstützen. Das sind Bereiche, die nicht unmittelbar mit den Aufgaben der Wirtschaftsbetriebe zu tun haben. Dazu gehören die Seelsorge, Soziales, Kunst, Wissenschaft und Bildung. Diese Bereiche mit der täglichen Arbeit zu unterstützen, ist ein sehr wertvoller Dienst.
Mit Musik von Violine und Harfe wurde die Feier stimmungsvoll umrahmt. Mariela Hunyadi-Watzinger las heitere und besinnliche Texte vor, darunter auch ein Impuls, den P. Anselm für den dritten Adventssonntag verfasst hatte. Mit dem Weihnachtsevangelium und dem Lied „Stille Nacht“ endete die offizielle Feier. Der kulinarische Teil war heuer erstmal direkt in Stiftsschank, wo der Abend beim Menü ausklang.
Wie jedes Jahr, wurden auch heuer bei der Weihnachtsfeier Dienstjubiläen gefeiert und pensionierte Mitarbeiter verabschiedet.
Für das 20-jährige Dienstjubiläum wurden geehrt: Amira Sehovic-Beglerovic, die seit 20 Jahren für Sauberkeit in vielen Bereichen – v.a. Konvent, Gästetrakt und Veranstaltungsbereich – sorgt, und Alexandra Hauzenberger, die im Kommunikationsbüro u.a. für Homepage, Newsletter und den Buchhandel verantwortlich ist. Für das 25-jährige Dienstjubiläum wurde Ursula Achleitner, unsere Mitarbeiterin in der Weinkellerei geehrt. Wir danken für die treuen Dienste und wünschen weiterhin alles Gute und Gottes Segen!
Großer Dank ging an die Köchin und Küchenleiterin Erika Abel, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. 24 Jahre lang verköstigte sie nicht nur die Klostergemeinschaft, sondern auch Kindergarten, Schule, Gäste und ging dabei auch auf viele Sonderwünsche ein. Wir danken herzlich und wünschen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen!