"weiter leben". Gebetswanderung nach Heiligenkreuz
Gebetswanderung mit der Bitte um geistliche Berufungen am 19. April 2024 durch den Schacherwald zur Wallfahrtskirche Heiligenkreuz.
Die Gebetswanderung findet jedes Jahr anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen statt. Zum Mitwandern und Mitbeten lädt die Klostergemeinschaft herzlich ein!
Treffpunkt ist am Freitag, den 19. April, um 19:00 Uhr am Parkplatz des großen Schacherteiches. Von dort aus wandern wir gemeinsam nach Heiligenkreuz, wo wir um 19:45 Uhr die Hl. Messe feiern.
Weltgebetstag für geistliche Berufungen
Die Weltkirche begeht jährlich am vierten Sonntag in der Osterzeit, dem „Sonntag des Guten Hirten“, den Weltgebetstag für geistliche Berufungen. Heuer fällt dieser Tag auf den 21. April und jährt sich zum 61. Mal. In Österreich wird dieser Weltgebetstag vom Canisiuswerk – Zentrum für geistliche Berufe vorbereitet. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „weiter leben“.
„Wir leben in einer Zeit vieler Veränderungen und oft wissen wir nicht so recht, wo es hingehen soll – in unserer Kirche, in der Gesellschaft, in eigenen Lebensfragen. Sollen wir weitermachen wie bisher oder Neues wagen? Inmitten aller Veränderungen sind wir berufen zum Leben, zu einem bestimmten Dienst, jeder Mensch mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten, horchend auf das, wofür wir in der Welt gebraucht werden“, schreibt Weihbischof Hofer in einer Aussendung des Canisiuswerkes.
„weiter leben“ – unsere ganze christliche Hoffnung lässt sich in diesem Wort zusammenfassen. Es gibt keine Begrenzung und kein Ende für unser Leben, weil es getragen ist von Gott, der seinerseits keine Begrenzung und kein Ende in seiner liebenden Schöpferkraft kennt. Den heiligen Paulus führt diese Erkenntnis zum Ausruf: Was kann uns trennen von der Liebe Christi? (Röm 8,35) Und wenige Verse später antwortet er sich selbst: Weder Tod noch Leben… weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges… können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Beten wir für unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger, dass sie immer tiefer von der Hoffnung und dem Vertrauen dieses Wortes „weiter leben“ erfüllt werden und Zeugnis geben. Beten wir, dass viele junge Menschen den Ruf Gottes zu einem Dienst in seiner Kirche und für sein Volk hören.
Weitere Informationen, Gebete, Texte und Impulse zum Weltgebetstag für geistliche Berufungen: https://www.canisius.at/weltgebetstag