Zum Hauptinhalt springen
Gewächshaus im Grünen

Religion und Literatur. Lesung mit Reinhard Kaiser-Mühlecker

Literaturgespräch und Lesung mit Reinhard Kaiser-Mühlecker bei Mehrwert Glaube am Freitag, 30. Juni 2023 im Feigenhaus.

„Mehrwert Glaube“, die Vortrags- und Gesprächsreihe, die das Leben im Licht des Glaubens zum Leuchten bringen möchte, darf sich auf einen besonderen Gast freuen: Der vielfach ausgezeichnete und preisgekrönte Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker aus Eberstalzell wird aus einigen seiner Romane lesen. „Heimatdichter“, „Autor von Dorfromanen“,  „Urenkel Adalbert Stifters“ sind nur einige Zuschreibungen, die sein Schaffen umkreisen. Auf dem Hintergrund der meist oberösterreichischen Landschaft und bäuerlichen Lebenswelt lotet Kaiser-Mühlecker ungeschönt und psychologisch meisterhaft menschliches Leben aus. Den feinnervigen Beobachter zieht es zu den „nebelverhangenen“ Schicksalen.

Im Gespräch mit P. Daniel Sihorsch, der ein faszinierter Leser seiner Werke ist, soll dies beleuchtet werden; zudem werden die religiösen Thematiken und Traditionen zur Sprache kommen. Natürlich wollen wir auch etwas über den Schriftsteller selbst erfahren. Der Autor signiert am Ende der Lesung und des Gesprächs gerne seine Bücher, die Sie mitnehmen oder am Abend erwerben können.

Freitag, 30. Juni 2023 - Mehrwert Glaube im Feigenhaus

ab 17:00 Uhr Möglichkeit zur Aussprache und Beichte im Sprechzimmer an der Pforte
19:00 Uhr Heilige Messe im Feigenhaus
20:00 Uhr P. Daniel Sihorsch im Gespräch mit Reinhard Kaiser-Mühlecker
anschl. Agape

Mehrwert Glaube AF Kaiser Mühlecker Reinhard 052 Druck

Autorenfoto: (c) Reinhard Kaiser-Mühlecker, Foto: Jürgen Bauer

Reinhard Kaiser-Mühlecker wurde 1982 in Kirchdorf an der Krems geboren und wuchs in Eberstalzell, Oberösterreich, auf. Er studierte in Wien und betreibt eine Landwirtschaft. "Ich sehe es als eine Art Verpflichtung an, die Welt, die ich kenne, erfahrbar zu machen – einem, der sie nicht kennt." Sein Debütroman »Der lange Gang über die Stationen« erschien 2008, anschließend die Romane »Magdalenaberg«, »Wiedersehen in Fiumicino«, »Roter Flieder«, »Schwarzer Flieder« sowie »Zeichnungen. Drei Erzählungen«. Der Roman »Fremde Seele, dunkler Wald« stand 2016 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. 2019 erschien der Roman »Enteignung«. Für sein Werk wurde Reinhard Kaiser-Mühlecker mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Frühjahr 2022 erschien Reinhard Kaiser-Mühleckers Roman »Wilderer«, der für den Deutschen Buchpreis und den Österreichischen Buchpreis nominiert und mit dem Bayerischen Buchpreis 2022 ausgezeichnet wurde.