Zum Hauptinhalt springen
29. April 2022

10 Jahre Riesling

Dürnsteiner Schütt und Steiner Hund - zwei Rieslinge aus Top-Lagen von Top Winzern in der Weinkellerei Kremsmünster.

Schon vor mehr als einem Jahr (Herbst 2020) hätte die Riesling-Verkostung stattfinden sollen. Jetzt wurden es elf. Wir verkosteten und verglichen am 27. April 2022 die letzten 11 Jahrgänge (2010-2020) der beiden Top-Lagen-Rieslinge: Dürnsteiner Schütt von Emmerich Knoll und Steiner Hund von Urban Stagård unter der Leitung von Dipl. Sommelier Reinhold Baumschlager vom Forsthof Sierning.

Nur drei (!) Kilometer Luftlinie sind diese beiden gottbegnadeten Lagen getrennt, dennoch zwei Weinbaugebiete: Wachau und Kremstal. Emmerich Knoll ist seit Jahrzehnten einer der Besten, Urban Stagård ein Junger, der mittlerweile zu Recht zu den Besten gezählt werden darf.

Bereits im Februar diesen Jahres fand eine interne Verkostung mit den Winzern und Sommeliers statt. Bei der Verkostung im April haben wir die Verkostreihenfolge leicht geändert: Wir verkosteten jeweils drei Jahrgänge (beginnend 2010, 2011, 2012) vom Steiner Hund, dann vom Dürnsteiner Schütt und setzten so fort. Die Jahrgangsunterschiede waren hervorragend zu schmecken. Total interessant auch, was die Winzer aus ihrer Erfahrung von dem jeweiligen Jahr erzählten. Die Unterschiede in den Lagen war in dieser Vorgangsweise nicht im Vordergrund.
Erst mit den Jahrgängen 2019 und 2020 stellten wir das Ergebnis der beiden höchst unterschiedlichen (und unterschiedlich arbeitenden) Winzer gegenüber.
Zweifelsohne hatten wir an dem Abend größte Weine Österreichs im Glas - in einer noch nie da gewesenen Zusammensetzung. Das mag auch dazu beigetragen haben, dass beide Winzer zweimal uns die Ehre mit ihrer Anwesenheit gaben.
 
Ich danke allen, die geholfen haben, dass dieser Abend ein derartig gelungener geworden ist.
 
Kellermeister P. Siegfried