Zum Hauptinhalt springen
12. Juli 2024

25 Jahre Ökumenische Sommerakademie

„Frieden stiften“ stand im Fokus der Ökumenischen Sommerakademie, die heuer ihr 25-jähriges Jubiläum feierte.

Zahlreiche Teilnehmer:innen besuchten von 10. bis 12. Juli 2024 die Vorträge im Kaisersaal, die sich mit der Frage beschäftigten, ob und wie in kriegerischen Konflikten Frieden gestiftet werden kann.

Am ersten Tag referierten nach Eröffnungsworten von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bischof Manfred Scheuer, Superintendentialkuratorin Renate Bauinger und dem Rektor der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz Christoph Niemand der Journalist und ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz und der Historiker Hannes Leidinger vom Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien.

ÖSAK 2024 Gruppenfoto DSCF2377 c Diözese Linz Kienberger

Foto v.l.: Abt Ambros Ebhart, Bischof Manfred Scheuer, Superintendentialkuratorin Renate Bauinger, Superintendent Gerold Lehner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Moderator Helmut Obermayr, Hermine Eder (KU Linz), Generalvikar Severin Lederhilger, Christoph Niemand (Rektor KU Linz). / © Diözese Linz - Kienberger

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Helmut Obermayr, Mitbegründer der Ökumenischen Sommerakademie und ehemaliger langjähriger Landesdirektor des ORF-Landesstudios OÖ. Moderiert wird die Veranstaltung von Helmut Obermayr, Mitbegründer der Ökumenischen Sommerakademie und ehemaliger langjähriger Landesdirektor des ORF-Landesstudios OÖ. In seiner Begrüßung skizzierte Obermayr zentrale Fragestellungen der heurigen Sommerakademie: „Wie kann man in dieser Welt der Kriege Frieden stiften? Kann man dies überhaupt angesichts der herrschenden Machtpolitik? Kann Frieden werden angesichts des Leides, das die vom Krieg betroffenen Menschen erleben müssen? Und: Welche Aufgabe haben die Kirchen in dieser vom Krieg durchzogenen Welt?“

Festakt und Würdigung zum 25-jährigen Jubiläum

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024 war um 17:00 Uhr ein Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Sommerakademie. Abt Ambros brachte in der Ansprache seine Dankbarkeit zum Ausdruck und würdigte in besondere Weise Dr. Helmut Obermayr, den Initiator der Ökumenischen Sommerakademie:

„Als Klostergemeinschaft sind wir stolz und dankbar, dass unser Kloster ein Ort ist, wo viele wertvolle Beiträge und Impulse hinausgetragen werden. Die Sommerakademie hat großes Interesse hat bei den Besucher:innen, im Rundfunk und in den Medien hervorgerufen. Danken möchte ich dem Vorbereitungsteam für die Themensuche, die Ideen, Planungen und Durchführung über die Jahre hindurch.

In besonderer Weise danke ich Dr. Helmut Obermayr: 1999 hat er die Sommerakademie ins Leben gerufen und mit Konsequenz – Jahr für Jahr – zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht, jahrelang auch als Moderator. Er ist mit dem Stift Kremsmünster seit seiner Kindheit in Freundschaft und Treue verbunden. Die 25. ökumenische Sommerakademie ist Anlass, das nicht spurlos vorübergehen zu lassen! Mit einem Kuperstich aus dem Jubiläumsjahr 1777 danken wir Helmut Obermayr für die Verbundenheit und wünschen alles Gute und Gottes Segen!“

ÖSAK 2024 Festakt Theatersaal Foto D. Rodemund

Foto v.l.: Christoph Niemand (Rektor KU Linz), Generalvikar Severin Lederhilger, Superintendentialkuratorin Renate Bauinger, Superintendent Gerold Lehner, Hermine Eder (KU Linz), Helmut Obermayr, P. Anselm Demattio, Abt Ambros Ebhart / Foto: D. Rodemund

Mit diesen 25 Jahren schließt die Veranstaltungsreihe in dieser Form. Es gibt aber bereits Überlegungen dazu, wie auch in Zukunft dem Anspruch gerecht werden kann, Themen zu behandeln, von denen die Menschen Antworten von den Kirchen erwarten. „Ab dem nächsten Jahr wird es im Stift Kremsmünster eine andere jährliche Veranstaltung auf akademischem Niveau geben – vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt“, so Abt Ambros.

Vortragende und Themen vom 11. und 12. Juli 2024

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024 referierte Eva Harasta, Programmleitung für Globale Lutherische Theologie, Lutheran World Federation zum Thema „Friede, Gerechtigkeit und Versöhnung suchen. Eine evangelische Perspektive aus der internationalen Ökumene“. Katja Winkler, Assistenzprofessorin am Institut für Christliche Sozialwissenschaften an der KU Linz widmete sich dem Thema „Friedenspotenziale im Katholizismus. Entwicklungslinien und aktuelle Debatten”. Alexandra Battenberg, Pfarrerin Evangelische Pfarrgemeinde A.B., Schwechat beleuchtet das Thema „Von der Asche zum Leuchtfeuer – Impulse aus der Versöhnungsarbeit in Coventry”.

Am Freitag, 12. Juli 2024 sprach Oliver Hidalgo, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Passau zum Thema „Zwischen Frieden und Gewalt – Erklärungsversuche für die politische Ambivalenz von Religionen“.
Den Abschluss der Tagung bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema „In Konflikten für Frieden eintreten“ mit Tiran Petrosyan, Bischof Armenisch-Apostolische Kirche in Mitteleuropa und Skandinavien und Vorsitzender des Ökumenischen Rats der Kirchen in Österreich; Gerold Lehner, Superintendent Evangelische Kirche A.B. Oberösterreich und Werner Freistetter, Bischof römisch-katholisches Militärordinariat der Republik Österreich (Militärdiözese).

Veranstalter:innen der Ökumenischen Sommerakademie sind die Katholische Privat-Universität (KU) Linz, der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich, das Evangelische Bildungswerk Oberösterreich, die KirchenZeitung Diözese Linz, das Stift Kremsmünster, die Religionsabteilungen des ORF in Fernsehen und Hörfunk und das Land Oberösterreich. Medienpartner sind der ORF Oberösterreich und die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN). Organisiert wird die Ökumenische Sommerakademie von der KU Linz.

Links mit Nachberichten zur 25. Ökumenischen Sommerakademie:

Grußwort zur Eröffnung der 25. Ökumenischen Sommerakademie von Bischof Manfred Scheuer

https://www.kathpress.at/goto/meldung/2389454/kremsmuenster-schwierige-suche-nach-konfliktloesungsstrategien

https://www.dioezese-linz.at/news/2024/07/10/start-der-25.-kumenischen-sommerakademie-frieden-stiften

ORF 2 – Bundesland Heute OÖ, 11. Juli 2024 https://on.orf.at/video/14234364/15677911/oekumenische-sommerakademie-frieden-stiften

Video vom Festakt 25 Jahre Ökumenische Sommerakademie von Dieter Rodemund: https://www.youtube.com/watch?v=SCtL1OLsHrs&t=37s

Beeindruckende Perspektiven vom Kaisersaal vor Beginn der Sommerakademie https://www.youtube.com/watch?v=LpLSBY-2rcY

Fotos: Dr. Rodemund