Diamantene Priesterjubiläen
Wir wünschen P. Hubert Habermaier und P. Robert Huber alles Gute und Gottes reichen Segen zum 60-jährigen Priesterjubiläum.
Am Fest des Hl. Heinrich II. und der Hl. Kunigunde (Kaiserpaar), dem 13. Juli 2024, feierten wir in der Stiftskirche den Festgottesdienst mit unseren Priesterjubilaren. Ihre Familienangehörigen feierten mit uns. Wir freuen uns mit ihnen und sind dankbar, dass sie diesen Weg in unserem Kloster gegangen sind.
Von der Dankbarkeit und der Freude im Herzen
aus der Predigt von Abt Ambros beim Dankgottesdienst
Von der Freude im Herzen, hat Bischof Manfred Scheuer bei seiner Predigt beim Dankgottesdienst zum 60-jährigen Priesterjubiläum von Bischof ev. Ludwig Schwarz gesprochen. Freude im Herzen, das wünschen wir uns, das brauchen wir. Das können wir uns durch die Dankbarkeit bewahren.
Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens (Jean-Baptiste Massillon).
Denken und Danken stammen aus derselben Wurzel. Undankbarkeit ist Gedankenlosigkeit und umgekehrt.
In der Sprache der Heiligen Schrift:
Das Gute vergessen bringt den Menschen in das Land der Finsternis. (Ps 88,13)
Undankbarkeit und Vergessen sind die große Sünde der Heiden. Sie verfinstern das Herz. (Röm 1,21)
Daher sagt der Psalmist: Meine Seele, vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! (Ps 103,2)
Dankbarkeit hat eine befreiende Wirkung. Sie befreit von selbstbezogener Enge und Ängsten; sie öffnet den Blick auf andere.
„Ich lade jeden Christen ein, gleich an welchem Ort und in welcher Lage er sich befindet, noch heute seine persönliche Begegnung mit Jesus zu erneuern oder zumindest den Entschluss zu fassen, sich von ihm finden zu lassen, ihn jeden Tag ohne Unterlass zu suchen… Es gibt keinen Grund, weshalb jemand meinen könnte, diese Einladung gelte nicht ihm, denn niemand ist von der Freude ausgeschlossen, die der Herr uns bringt.“ (Papst Franziskus, Evangelium Gaudium 3)
Dankbarkeit blickt nicht nur zurück, sondern bewährt sich im Vorausblick. Dankbarkeit auf Zukunft gerichtet ist Hoffnung. In Dankbarkeit gewinnen wir das rechte Verhältnis zu unserer Vergangenheit. Durch die Dankbarkeit wird das Vergangene fruchtbar für die Zukunft. (Dietrich Bonhoeffer)
Wir danken unseren Priesterjubilaren für ihr Wirken. Ihr seid ein Segen für so viele, die euch bis jetzt begegnet sind noch begegnen werden. Durch euch wird Gott sichtbar und erfahrbar in dieser Welt. Wir wünschen alles Gute und Gottes reichen Segen!
Runde Priesterjubiläen feiern 2024:
60 Jahre – P. Robert Huber und P. Hubert Habermaier
55 Jahre – P. Albert Dückelmann
50 Jahre – P. Rupert Froschauer
40 Jahre – P. Georg Pfeil
25 Jahre – P. Klaudius Wintz
20 Jahre – P. Leopold Fürst