Zum Hauptinhalt springen
05. Oktober 2023

Gebet für die Weltbischofssynode in Rom

Am 4. Oktober 2023 hat eine neue Etappe des weltweiten synodalen Unterwegsseins begonnen:

die Eröffnung der 1. Sitzung der 16. Generalversammlung der Weltbischofssynode. Begleiten wir diese Kirchenversammlung mit unserem Gebet:

Wir richten diese Bitten an den Heiligen Geist, der die Kirche durch die Zeit führt und sanft immer weiter vorantreibt:

R. Komm, Heiliger Geist, und erneuere das Antlitz der Erde.

Komm, Heiliger Geist, Seele der Kirche: Sammle die Mühen, die Hoffnung und die Sehnsucht aller, die an der Synodenversammlung teilnehmen, zur Einheit und mache sie fruchtbar, wir rufen zu dir:

Komm, sanfter Atem Gottes, der durch Jesus Christus die erlöschende Flamme wieder entfacht und das zerbrochene Schilfrohr aufrichtet, wir rufen dich an:

Komm, Schöpfergeist, der die ausgetrockneten Gebeine wieder lebendig macht,
die Verlorenen sammelt und die einander fremden Sprachen miteinander ins Gespräch bringt, wir flehen dich an:

Komm, brennendes Feuer Gottes, das jeden eitlen Gedanken läutert, das jede Traurigkeit verbrennt und in die Freude eines Neubeginns verwandelt, wir flehen dich an:

Komm, Freund der Niedrigen und Armen, erbaue die Kirche Christi mit den Tränen derer, die den Frieden lieben und nach Gerechtigkeit hungern, wir rufen dich an:

Komm, Vergebung Gottes, durchströme uns mit deinem Atem, der uns versöhnt und als Gemeinschaft erneuert in der Nachfolge Jesu, wir rufen dich an:

Komm, erhabene Weisheit, und erfülle uns mit deinen Gaben, wir flehen dich an:

Komm, unerschütterliche Hoffnung der Kirche, nähre die Sehnsucht und erwecke Kreativität und Phantasie für eine Welt, in der Gottes Gerechtigkeit und Liebe herrschen, wir flehen dich an:

Komm, Heiliger Geist, und erneuere das Antlitz der Erde.

Informationen zur Weltsynode

Die seit zwei Jahren laufende Weltsynode geht vom 4. bis 29. Oktober 2023 in eine entscheidende Phase: Einen Monat lang berät die erste von zwei für 2023 und 2024 angesetzten Versammlungen der Bischofssynode im Vatikan über ein neues Miteinander und die Beratungs- und Entscheidungswege in der katholischen Kirche. Im Fokus stehen Wege zu einer synodal verfassten Kirche sowie Themen, die sich in einem zweijährigen weltweiten Befragungs- und Beratungsprozess zunächst auf Ebene der Ortskirchen und dann der Kontinente herauskristallisiert haben: Dazu zählen etwa die Rolle von Frauen in der Kirche, weniger Klerikalismus oder mehr Aufmerksamkeit für junge Menschen und soziale Probleme. Eine "offene Kirche für alle" ist das erklärte Ziel von Papst Franziskus.

Quelle und weitere Informationen: kathpress.at/synodenversammlung2023