Zum Hauptinhalt springen
junger Benediktinermönch
27. September 2021

"Himmelsstürmer"

Junge Ordensleute berichten über ihren Berufungsweg, darunter auch Frater Anselm Demattio.

„Wege in einen Orden gibt es so viele wie es Menschen gibt“, heißt es auf der neuen Website www.himmels-stuermer.org, auf der junge Ordensmänner über ihre Berufungsgeschichte berichten.

Darin erzählt Frater Anselm über seinen Weg der Entscheidung für das Ordensleben:

„… am Ende der Schulzeit stand für mich fest, dass ich Physik und Theologie studieren wollte, um nicht nur Kultur und Glaube, sondern auch die Natur besser zu verstehen. Zunächst begann ich in München mit der Naturwissenschaft, merkte aber bald, dass mir etwas Wichtiges fehlte. Deshalb schrieb ich mich wenig später auch für Theologie ein. Mit diesem Ausgleich machte mir das Studium wieder mehr Freude und in den Ferien fuhr ich regelmäßig für einige Tage ins Kloster, wo ich Zivildienst gemacht hatte. Nach dem Bachelor in Physik, wollte ich den Master in einer anderen Stadt machen und entschied mich für Wien, wo ich in der „Schotten-WG“ im Schottenstift ein super Zuhause finden durfte. Überhaupt war ich sehr gerne in dieser Stadt.

Eines Abends kam ein Mitbewohner zu mir und brachte eine Einladung zu Exerzitien in Kremsmünster mit. Die seien bestimmt gut, leider könne er da nicht, aber vielleicht hätte ich da Interesse. Ja, dachte ich mir, eigentlich habe ich so etwas noch nie gemacht und in Kremsmünster war ich auch noch nie; also ich fahr hin. Vorher stand ein Treffen mit P. Bernhard als dem Leiter dieser Tage an, auf Anhieb haben wir uns gut verstanden. Diese Zeit wurde für mich sehr wichtig, denn ich spürte dort erneut die Anfrage, ob ich nicht doch ein geistliches Leben wählen sollte. Und außerdem fühlte ich mich bei diesem ersten Besuch in meinem jetzigen Kloster gleich wohl. Der Weg bis zum Eintritt vier Jahre später war allerdings noch lang.“

Frater Anselm Demattio ist 2017 in die Klostergemeinschaft von Kremsmünster eingetreten und studiert derzeit Liturgie in Sant’Anselmo an der Hochschule der Benediktiner in Rom.

Die gesamte Berufungsgeschichte von fr. Anselm ist nachzulesen unter https://himmels-stuermer.org/berufungsgeschichten/.

Die Website „Himmelsstürmer“ ist eine interaktive Ergänzung zum gleichnamigen Buch:
Himmelsstürmer – Berufungsguide zum Ordensleben
Autoren: P. Thomas Fässler OSB (Kloster Einsiedeln), Philipp Steiner
2021, Herder Verlag, ISBN: 978-3-451-39069-2

Die verschiedenen Orden und Klöster bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Kennenlernen des Ordenslebens und zur Vertiefung der Gottesbeziehung. Die Möglichkeiten zum Mitleben im Kloster Kremsmünster sind auf Stiftshomepage zusammengefasst unter https://www.stift-kremsmuenster.at/geistliche-angebote/gast-sein-im-kloster