Zum Hauptinhalt springen
07. September 2023

"In Beziehung kommen"

Bei der Triennalwoche der zeitlichen Benediktiner-Professen waren P. Christian und fr. Konrad zu Gast im Kloster Gut Aich.

Weiterbildung, geistlicher Austausch und Vertiefung des benediktinischen Lebens standen ganz im Zentrum dieser Tage, bei denen Juniores der österreichischen Benediktinerkongregation zusammenkamen.

Mit dem Begriff „Klösterlicher Lebenswandel – conversatio morum“ wurde ein bedeutendes Thema aufgegriffen. Br. Benedikt aus Gut Aich, P. Alfred aus St. Lambrecht und P. Alois aus Melk begleiteten mit Humor, Tiefgang und Offenheit diese Woche zu den Themen „Identität und Namen“, „Beziehungen und Sexualität“ und „Krisen als Chance“. Als besonderer Gast erzählte P. Johannes Pausch von seinen reichen therapeutischen Erfahrungen zur „conversatio morum“.

Nach drei intensiven thematischen Einheiten an regnerischen Tagen kam rechtzeitig zur Fußwallfahrt der Sonnenschein. In Begleitung von Abt Petrus Pilsinger aus Seitenstetten, der in Vertretung von Abtpräses Johannes Perkmann kam, pilgerte die kleine Gruppe über den Falkenstein nach St. Wolfgang. Dabei motivierte er in seiner Predigt zu liebenswerter Menschlichkeit in unseren Gemeinschaften.

„Wir bedanken uns für die gute Begleitung sowie die Gastfreundschaft der Mitbrüder aus dem Kloster Gut Aich und gehen freudig unseren benediktinischen Weg weiter. Danke für das miteinander Unterwegssein und das voneinander Lernen dürfen“, P. Christian, fr. Konrad, fr. Markus und fr. Bartholomäus.

Wir wünschen ihnen viel Freude und Segen auf ihrem Weg der Nachfolge!

Triennalwoche 2023 in Gut Aich c P. Alois Köberl IMG 9139

Triennalwoche im Kloster Gut Aich von 28. August bis 1. September 2023
vlnr.: Br. Benedikt Maria Hödlmoser (Gut Aich), fr. Konrad Holzinger und P. Christian Mayr (beide Kremsmünster), P. Alois Köberl (Melk), P. Johannes Pausch (Gut Aich), fr. Bartholomäus Friedel und fr. Markus Preissinger (beide Erzabtei St. Peter), P. Alfred Eichmann (St. Lambrecht)
Foto: (c) P. Alois Köberl

Triennalwoche der zeitlichen Benediktiner-Professen
Bei der Triennalwoche, die einmal im Jahr stattfindet, treffen sich die Benediktiner-Professen, die die zeitlichen Gelübde für drei Jahre abgelegt haben. Sie beschäftigen sich jedes Jahr jeweils mit einem der drei benediktinischen Gelübde: Gehorsam (oboedientia), Beständigkeit (stabilitas) und klösterlicher Lebenswandel (conversatio morum). Sie werden dabei von drei Mönchen aus drei verschiedenen Benediktinerklöstern der österreichischen Kongregation begleitet. Gastgeber ist jedes Mal ein anderes Benediktinerkloster.