Matura 2023
Wir gratulieren den Maturantinnen und Maturanten und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!
Reifeprüfung im Haupttermin 2023
Die Matura baut seit dem Jahr 2015 auf drei Säulen auf: Die Abschlussprüfungen an unserem Gymnasium begannen mit der Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeiten am 13. und 14. April, zu der 33 Kandidatinnen und Kandidaten (von insgesamt 35 Schülerinnen und Schülern der 8A und 8B) antraten. Der bunte Strauß an Themen (historische, psychologische, sportliche, wirtschaftliche und viele andere) wurde ausnahmslos überzeugend dargeboten, sodass die Beurteilung zur Freude aller entweder „sehr gut“ oder „gut“ war.
Vom 2. bis zum 10. Mai waren die schriftlichen Klausuren abzulegen. Auch da waren die Leistungen in hohem Maße zufriedenstellend: Lediglich eine Kompensationsprüfung musste stattfinden – die Kandidatin besserte sich die Mathematik-Note mit einer soliden Leistung aus.
Ab dem 12. Juni standen im Apostelzimmer unter dem Vorsitz von Dir. Wolfgang Leberbauer die mündlichen Maturaprüfungen auf dem Programm. 9 Schülerinnen und Schüler maturierten „mit ausgezeichnetem Erfolg“, 8 erhielten ein Reifeprüfungszeugnis „mit gutem Erfolg“. Zwei mündliche Prüfungen mussten leider negativ beurteilt werden. Aufgrund der heuer geltenden Einrechnung der Noten der letzten Schulstufe erhielten alle Kandidatinnen und Kandidaten das Kalkül „bestanden“.
Feierliche Verabschiedung beim Valet
Am Donnerstag, 15. Juni verabschiedeten wir die diesjährigen Maturantinnen und Maturanten mit dem feierlichen Valet, wie es am Stiftsgymnasium Kremsmünster althergebrachte Tradition ist. Nach dem Gottesdienst in der Akademischen Kapelle, dem Abt Ambros vorstand, zogen die Maturantinnen und Maturanten mit Zylinder und weißer Nelke unter Musikbegleitung in den Prälatenhof ein. Nachdem der Schulsprecher seine Rede mit einem herzlichen „Valete!“ beendet hatte, überreichten nach dem gemeinsamen Absingen der internationalen Studentenhymne „Gaudeamus igitur“ die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen den Maturantinnen und Maturanten persönliche Wünsche für die Zukunft. Daraufhin zogen die nunmehr reifen jungen Damen und Herren symbolisch durch das Brückentor hinaus in die Welt. Dann stand, von Musik und Gratulationsworten feierlich umrahmt, die Zeugnisverteilung im Kaisersaal und die Eintragung ins Goldene Buch des Stiftsgymnasiums auf dem Programm. Anschließend gab es den traditionellen Sektempfang im Fischkalter sowie die Ehrenrunde der beiden Maturaklassen durch den Markt. Mit einem Festessen in der Stiftsschank wurde der offizielle Teil der Feier abgeschlossen.
Wolfgang Leberbauer