„Öffnet euer Herz“ – Weltjugendtag in Portugal
Stift Kremsmünster beim Weltjugendtag. Die begrenzten Plätze sind bereits überbucht, und die Vorfreude auf eine unvergessliche Reise steigt.
Alle zwei bis drei Jahre lädt der Papst Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 18 -30 Jahren zu einem internationalen Weltjugendtag in eine der Metropolen dieser Welt ein. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen machen sich auf den Weg, um ein Fest der Begegnung, des Glaubens, des Friedens und der Solidarität zu feiern. „Erfinder“ dieser Tage war Johannes Paul II. dessen Ziel es war es, den Jugendlichen in diesen Tagen die Botschaft des Evangeliums besonders näherzubringen.
Unter dem Motto „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lk 1,39) lädt Papst Franziskus im August dieses Jahres nach Lissabon ein, um dort gemeinsam in Gottesdiensten, Konzerten, Diskussionsrunden, Workshops, Musicals und vielen anderen religiösen und kulturellen Veranstaltungen die Botschaft Jesu neu zu entdecken und für den Frieden auf der Welt zu beten. Er ruft die Jugendlichen dazu auf, ihr Herz für neue Kulturen zu öffnen und sich nicht im Leben „einzumauern“. Denn für ihn sind junge Menschen „Hoffnung für eine neue Einheit“.
Auch der Treffpunkt Benedikt wird mit 30 jungen Menschen an dieser internationalen Wallfahrt teilnehmen und ist nun gerade mit den Reisevorbereitungen beschäftigt. Die Vorfreude auf eine Reise, die den eigenen Horizont weitet, steigt. Auch die „Tage der Begegnung“, die noch vor dem Treffen in Lissabon in den verschiedenen Diözesen Portugals in Gastfamilien stattfinden und den Jugendlichen einen Einblick in das Alltagsleben und die Kultur des Gastgeberlandes geben, werden mit Spannung erwartet. Nach COVID möchte Papst Franziskus, dass dieser Weltjugendtag „ein neuer Anfang für euch junge Leute und – mit euch – für die gesamte Menschheit sein wird.“
Lissabon – wir kommen! – Treffpunkt Benedikt (treffpunkt-benedikt.net)