Pilger der Hoffnung - Heiliges Jahr 2025
Die Jakobuskirche in Weigersdorf öffnet im Heiligen Jahr ihre Pforten und lädt ein, sich den "Pilgern der Hoffnung" anzuschließen.
Am 24. Dezember 2024 öffnet Papst Franziskus die “Heilige Pforte” zum Petersdom in Rom und somit das Heilige Jahr 2025. Die Verkündigungsbulle zum Heiligen Jahr trägt den Titel: „Spes non confundit“ – die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen. Wir befinden uns heute in stürmischen Zeiten, in denen wir drohen, die Hoffnung zu verlieren. Feindschaften und Kriege, religiöse Verfolgungen, Fluchtbewegungen, politische Umbrüche, wirtschaftliche Turbulenzen, Arbeitslosigkeit, Krankheiten, Not in allen Facetten… für viele auch der Verlust von Lebenssinn. Ebenso sehen wir im religiösen Bereich große Umbrüche, stürmische Zeiten und vielerorts Niedergänge des allzu gewohnten religiösen Lebens.
Wie gehen wir als Christinnen und Christen mit diesen Veränderungen um? Was kann in stürmischen Zeiten unser Beitrag sein, dass das Leben lebenswert bleibt?
Wir haben als Christinnen und Christen die Verpflichtung in den Dunkelheiten der Welt Lichter der Hoffnung zu sein und Lichter der Hoffnung zu entzünden, nicht nur an Weihnachten, damit es heller wird, langsam aber stetig. Wir sind gerufen, wie Papst Franziskus schreibt, Christus „immer und überall als ‚unsere Hoffnung’ zu verkünden.“
Die Pfarre Ried im Traunkreis nimmt das Heilige Jahr zum Anlass die Pforten der Filialkirche Weigerdorf zu öffnen. Als Jakobskirche steht Weigersdorf auch unter dem Schutz des Patrons der Pilger. Es ist ein Ort, der durch viele Jahrhunderte hindurch vielen Menschen Kraft, Trost und Hoffnung gespendet hat, an dem Menschen aber auch sehr schöne Stunden miteinander feiern durften.
Am Montag, 6. Jänner 2025, um 17:00 Uhr ist die Eröffnung des Heiligen Jahres in Weigersdorf.
Hier ein Vorausblick über weitere Stationen auf dem Weg durch das Jahr:
- Verschiedene Gottesdienste und Veranstaltungen das ganze Jahr hindurch
- Juli – Gottesdienstübertragung aus Weigersdorf in ORF 2 / ZDF und traditioneller Frühschoppen der Feuerwehr Ried
- August – Pfarrwallfahrt
- September – Sternwallfahrt nach Weigersdorf
- Dezember – Ende des Heiligen Jahres in Weigersdorf
Novene für den Frieden
Aus Anlass des Heiligen Jahres hat die Österreichische Bischofskonferenz eine „Novene für Frieden“ erstellt. Die Novene (vom lat. Noveni = „jeweils neun“) ist eine Gebetsform, bei der bestimmte Gebete an neun aufeinanderfolgenden Tagen verrichtet werden. Diese Gebetsanregung und -einladung soll rund um den Weltfriedenstag (1. Jänner) in allen Diözesen Verwendung finden. Die Novene sollte dabei am 29. Dezember (offizieller Start des „Heiligen Jahres 2025“ in den Diözesen) beginnen und bis zum 6. Jänner dauern.
Quelle: Diözese Linz
Weitere Informationen zum Heiligen Jahr in Weigersdorf: Pfarre Ried im Traunkreis