Seitenaltäre sind wieder aufgebaut
Die Innensanierung der Stiftskirche macht gute Fortschritte und bald die erste große Bauetappe abgeschlossen.
Eineinhalb Jahre war die Stiftskirche zu zwei Drittel innen eingerüstet, um die umfangreichen Generalsanierungsarbeiten durchzuführen. Jetzt ist die erste große Bauetappe, die das nördliche Seitenschiff, das Mittelschiff sowie die Orgelempore umfasste, weitgehend abgeschlossen. Groß war die Freude, als das Gerüst abgebaut werden konnte und sich die hervorragenden Ergebnisse zeigten. Bereits im August, rechtzeitig zum Fest der Verklärung Christi, war das Hochaltarbild fertig restauriert und wieder frei sichtbar. Die gesamte restaurierte Innenausstattung und die Kirchenbänke kamen nach und nach zurück. Im November war es so weit, dass auch die Seitenaltäre im nördlichen Seitenschiff wieder aufgebaut werden konnten.
Die neue Altarraumgestaltung ist noch ausständig. Der Altarraum wurde daher provisorisch eingerichtet, sodass Gottesdienste ab 8. Dezember 2024, und damit auch die Weihnachtsgottesdienste, wieder beim Hochaltar gefeiert werden können.
In den Jahren 2025/26 folgt die zweite Bauetappe, bei der das südliche Seitenschiff, der Eingangsbereich und die Marienkapelle saniert werden. Geplant ist, dass die Sanierungsarbeiten zum 1250-jährigen Bestehens des Stiftes im Jahr 2027 großteils abgeschlossen sind.
Wir danken allen Beteiligten für die umsichtigen Arbeiten sowie den Projektpartnern und Spendern, die dieses Großprojekt unterstützen.
Die Stiftskirchensanierung kann man auch mit dem Kauf des „Restaurationsweins“ unterstützen, der in der Weinkellerei und im Klosterladen erhältlich ist. Der „Restaurationswein“ stammt vom Winzer Leopold Müller; es ist ein Vinothekswein aus seiner Linie „Tassilo“: Grüner Veltliner und Riesling aus der Lage Süßenberg in Mautern.
Spendenmöglichkeiten:
Überweisung auf das Baukonto des Stiftes:
IBAN: AT19 3438 0850 0620 1487 (Raiffeisenbank Region Kirchdorf)
Empfänger: Stift Kremsmünster, 4550 Kremsmünster
Verwendungszweck: Generalsanierung Stiftskirche
Steuerlich absetzbar ist Ihre Spende bei Einzahlung auf BDA-Konto mit Angabe des Aktionscodes: IBAN AT07 0100 0000 0503 1050 (BAWAG-PSK)
Empfänger: Bundesdenkmalamt, 1010 Wien
Aktionscode „A281
Diese Bilder geben einen Eindruck von den Arbeiten der letzten beiden Monate (Oktober und November 2024).
Fotos: P. Josef Stelzer