Zum Hauptinhalt springen
13. November 2023

Weinsegnung 2023

Der Winzer Leopold Müller präsentierte bei der Weinsegnung den Novitius 2023 und brachte eine Besonderheit aus der Weinlinie „Tassilo“ mit.

Weinsegnungen sind eine Art Erntedankfeier der Winzer, die jährlich rund um Martini stattfinden. So segnete Abt Ambros am 12. November mit dem Novitius 2023 zwei weitere Jungweine. Als Gäste zu diesem kleinen Event, das jedes Jahr im Kellergewölbe der Weinkellerei stattfindet, kamen Landesrat Markus Achleitner, Bezirkshauptfrau Mag. Elisabeth Leitner und ÖVP-Landesparteisekretär Florian Hiegelsberger sowie weitere Vertreter der regionalen Politik und Wirtschaft.

Von Seiten der Winzer konnten Abt Ambros und Kellermeister P. Siegfried Leopold Müller begrüßen. Er bewirtschaftet die Stiftsweingärten rund um Mautern an der Donau teilweise schon seit 1974. Vom Weingut Müller stammt der beliebte Novitius, der heuer erstmals von seinem ältesten Sohn Martin gemacht wurde.

Bei der Weinsegnung stellte Kellermeister P. Siegfried neben dem Novitius 2023 den Bio-Rosé 2022 und eine völlige Neuheit, eine Rotwein-Cuvée 2021 vor.

Der Novitius 2023 ist eine Cuvée aus Grünem Veltliner, Sauvignon Blanc und Gelbem Muskateller – vinifiziert vom Weingut Müller in Krustetten. Heuer hat im Weinbau sehr viel hervorragend gepasst, was auch zu schmecken ist: Eine völlig saubere, glasklare Frucht nach Apfel, sehr zart und mit Muskatnoten sowie leichten exotische Anklänge im Anfang. In Summe ist es ein herrlich frisch und animierend duftender und schmeckender Wein. Ein erster Bote eines Jahrgangs, der tatsächlich Großes verheißt.

Der Bio-Rosé St. Laurent 2022 stammt aus den Händen von Pia Strehn und ihren Brüdern – bekannt für Österreichs besten Rosé. Der St. Laurent zeichnet sich durch eine zarte, aber sehr elegante Frucht aus. Er erinnert an frische, perfekt reife Früchte aus Garten und Wald und hat doch auch eine völlige Bodenständigkeit. Ein Wein, der Freude macht.

Die neue Rotwein-Cuvée hat noch den Projektnamen "K2", was in etwa eine Abkürzung von K.(M+B)2 ist, eine höhere Evolutionsstufe des klassischen K.M+B, den es seit 15 Jahren gibt. Wie sich der Weingeschmack des Kellermeisters entwickelt, so auch diese klassische Marke: Diese Cuvée besteht immer noch aus Merlot und Blaufränkisch, durfte aber für 18 Monate im großen Holzfass reifen, was ihm sehr guttut – kommt doch neben der Abrundung auch ein Hauch von Karamel und Vanille mit.

Nach der Verkostung der von P. Siegfried präsentierten Weine überraschte Leopold Müller mit einer Besonderheit aus seiner Vinothek. Er stellte einen Grünen Veltliner Süßenberg 2011 aus seiner Weinlinie mit dem Namen „Tassilo“ vor, der als krönender Abschluss verkostet wurde.

Wir danken dem Team der Weinkellerei für die Vorbereitungen und dem Schankwirt Harry Pettermann für das Menü zum Ausklang des Abends.

ORF-Beitrag zur Weinsegnung 2023 in OÖ Heute am 13.11.2023