Skip to main content
Gruppenfoto mit Maturantinnen und Maturanten
17. Juni 2024

Matura 2024

Wir gratulieren unseren Maturantinnen und Maturanten!

Von 11. bis zum 13. Juni 2024 fand im Apostelzimmer des Stifts die mündliche Reifeprüfung statt – mit einer Neuerung, die von der Bildungsdirektion Oberösterreich heuer erstmals an unserem Stiftsgymnasium, dem Ramsauergymnasium Linz und dem BRG/ORG Schloss Traunsee erprobt wurde: Nachdem es seit der Corona-Pandemie keinen externen Vorsitz mehr gegeben hatte, wurden die Direktoren der drei an diesem Pilotprojekt teilnehmenden Gymnasien für jeweils eine Klasse an einer der beiden anderen Schulen als externe Vorsitzende bestellt. In Kremsmünster führte daher Dir. Mag. Thomas Riedl vom Ramsauergymnasium Linz den Vorsitz in der 8A-Klasse, Dir. Mag. Klemens Keplinger in der 8B-Klasse (und in der 8W-Klasse des BRG/BORG Schloss Traunsee). Der externe Vorsitz ist ein wesentliches Element der Qualitätssicherung der Reifeprüfung, gibt den Schulleitungen durch seine Sicht von außen wertvolles Feedback und hebt durch seine Präsenz den Stellenwert der abschließenden Prüfungen.

33 Kandidatinnen und Kandidaten traten zur heurigen Reifeprüfung an. 9 erhielten ein Maturazeugnis mit ausgezeichnetem Erfolg (5 davon mit lauter Sehr gut!), 3 erreichten einen guten Erfolg, 20 bestanden die Reifeprüfung mit Erfolg. Ein Kandidat muss im Herbst schriftlich in einem Fach nochmals antreten.

Groß war daher die Freude beim Höhepunkt der Matura, dem traditionellen, feierlichen „Valet“ am Freitag, 14. Juni. Nach dem Dankgottesdienst in der Akademischen Kapelle, den Abt Ambros Ebhart, Pater Siegfried und Pater Tassilo mit uns feierten, versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft im Prälatenhof, um den Maturantinnen und Maturanten „valete“ (lateinisch: lebt wohl!) zu sagen. Unter den Klängen der Marktmusikkapelle Kremsmünster zogen diese mit Zylinder und weißer Nelke ein. Schulsprecher Dominik Wagner richtete dann in einer rhetorisch geschliffenen Rede verabschiedende Worte an sie, worauf Sophie Pamminger (8B) und Richard Hersel (8A), stellvertretend für den Maturajahrgang 2024, mit einer ebenso humorvollen wie geistreichen Bilanz ihrer Gymnasialzeit antworteten. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen überreichten anschließend ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft, und als die letzten Töne des gemeinsam gesungenen „Gaudeamus“ verklungen waren, war es so weit: In Freude über die bestandene Reifeprüfung und unter dem Applaus aller schleuderten die Maturantinnen und Maturanten ihre Zylinder in die Luft und zogen sodann symbolisch durch das Brückentor hinaus in die Welt.

Nicht weniger stilvoll und stimmungsvoll war dann der Festakt im Kaisersaal. Die Reden der beiden Vorsitzenden und der Klassenvorstände Prof. Ebner und Prof. Pfeiffer wurden musikalisch feierlich umrahmt von Angelina Hem-Sok (8A) auf der Violine, Sebastian Baumgartner (8B) am Cello und Prof. Tatjana Hill auf der Querflöte. Dir. Riedl und Dir. Keplinger überreichten die Reifeprüfungszeugnisse an die Maturantinnen und Maturanten, die außerdem Geschenke von ihren Klassenvorständen, vom Stift Kremsmünster (aus den Händen von Prior P. Maximilian) und vom Elternverein (durch Obmann Paul-Anton van Handel) erhielten. Dann trugen sie sich erstmals ins Goldene Buch des Stiftsgymnasiums ein. Es folgte eine heftig applaudierte musikalische Überraschungseinlage der beiden Klassenvorstände („Time of my life“), bevor die Feier schließlich mit der Bundes- und Landeshymne zu Ende ging.

Beim anschließenden traditionellen Sektempfang im Fischkalter herrschte beste Stimmung. Nach einer Ehrenrunde der Maturaklassen auf einem Traktoranhänger durch den Markt fand das offizielle Programm des Tages mit einem Festessen seinen Abschluss. Die Freude über die gemeinsam verbrachten und nunmehr erfolgreich abgeschlossenen, prägenden Jahre war allen ins Gesicht geschrieben – den jungen Damen und Herren ebenso wie jenen, die sie zu ihrer Reifeprüfung mit viel Herzblut begleitet haben. Wohin auch immer die weiteren Wege führen werden, das Stift Kremsmünster, sein Gymnasium und seine Absolventinnen und Absolventen werden ihre über acht Jahre gewachsene Verbundenheit weiter pflegen!

Dir. Klemens Keplinger